The Office - Die komplette zweite Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.12.2007 | VÖ: 09.11.2007 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Serie

David Brent ist ein Mensch, den man am liebsten gar nicht kennen möchte " jedenfalls nicht in der Realität! Als Zuschauer der Comedy-Serie "The Office" sieht man das ganze jedoch mit anderen Augen. Man verlangt schlichtweg nach solch einem Charakter, der auf diese Art und Weise in den Kakao gezogen wird. Vielen wird der Name "Stromberg", der deutschen Version dieser Serie, wohl eher ein Begriff sein und man wird gleich verstehen, was ich meine. Bei "The Office", mit dem Hauptakteur Ricky Gervais als Abteilungsleiter David Brent, handelt es sich um das britische Original. Deshalb wird man auf der DVD ausschließlich die englische Tonspur mit wahlweise deutschen oder englischen Untertiteln finden. Für den ein oder anderen könnte dies eine kleine Herausforderung werden, wenn man der englischen Sprache nicht ganz mächtig ist. Aber selbst Menschen mit guten Englischkenntnissen wird es manchmal schwer fallen, ohne Untertitel dem Geschehen zu folgen, da oft sehr schnell und teilweise umgangssprachlich gesprochen wird. Deshalb bleibt einem nur noch die Chance, die Untertitel einzuschalten. Aber auf Dauer wird es auch sehr anstrengend diese zu lesen und gleichzeitig die Schauspieler zu beobachten. Besonders, da die Serie von Mimik und Gestik lebt. Aber deshalb wurde unter anderem auch eine deutsche Version geschaffen!

"The Office" zeigt den Büroalltag einer Papiervertrieb-Firma im Londoner Vorort Slough. Die Serie ist wie eine Art Dokumentation aufgebaut. Dadurch erscheint vieles noch glaubwürdiger. Besonders David sucht immer wieder den Kontakt zur Kamera und nutzt jede Gelegenheit zur Selbstdarstellung. Zwischendurch geben die Angestellten auch separat kleinere Statements über momentane Situationen ab. In der zweiten Staffel der Serie kommt es nun zu der Begegnung mit Neil, Davids neuen, und in der Firma beliebteren, Vorgesetzten. Neil begreift schnell, dass David als Führungsperson gänzlich ungeeignet ist. Ihm droht die Kündigung.

Viele Leute behaupten, das Original "The Office" sei um einiges besser als "Stromberg". Ich hingegen würde eher sagen, es ist einfach nur anders. Bei "Stromberg" geht es hektischer zu. Probleme und Kritik werden hier sofort mit hohem Grad an Zynismus direkter angesprochen. Auch die Nebendarsteller sind turbulenter. David Brent dagegen ist oft noch eine Weile zynischer und ironischer bevor er zum Punkt kommt. Dieser ruhige und eher gelassene, aber bissige Stil macht auch den britischen Humor aus. Zugegeben: normalerweise mag ich diese Art Humor nicht, aber "The Office" ist da wirklich eine Ausnahme. David Brent ist ein sehr selbstgefälliger Mensch und lacht als erster, und einziger, über jeden seiner Witze. Das macht ihn auf der anderen Seite auch wieder etwas sympathisch, da man nach einer gewissen Zeit doch etwas Mitleid für ihn empfindet. Indem er heikle Themen anspricht und sie in seinen Witzen verarbeitet, tritt er von einem Fettnäpfchen ins nächste. Mit Kritik kann er aber nicht gut umgehen und deshalb schiebt er seine Fehler immer auf andere. David hat ein großes Talent dafür, seine Leute in einem Satz zu loben und sie gleichzeitig auch schlecht zu machen. Ihm bereitet es immer wieder Freude im Mittelpunkt zu stehen und sich als Chef zu behaupten " was aber, durch sein Verhalten, niemand wirklich ernst nimmt. Als Rache dafür, spielt er gerne alle gegeneinander aus. Für die Angestellten kann man aber leider auch nicht sehr viel Sympathie entwickeln, da sie alle nicht viel intelligenter oder liebenswerter als David sind.

Zur zweiten Staffel gehören zwei DVDs mit 180 Minuten Laufzeit der Folgen und dazu noch 120 Minuten Bonusmaterial, u.a. Outtakes, 2 Bonusepisoden, Deleted Scenes und vieles mehr!

Fazit: Eine wirklich sehenswerte britische Komödie mit viel Ironie und Satire. Leider aber nur in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Dadurch verliert man schnell die Lust viele Folgen hintereinander anzuschauen. Auch im Inhalt gibt es kleinere "Durchhänger" bei denen nicht viel geschieht. Aber 90% der Zeit wird man auf seine Kosten kommen und seinen Spaß daran haben.Wer Stromberg mag, wird das Original erst recht lieben! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.