Headless Horseman - Der kopflose Reiter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.11.2009 | VÖ: 22.10.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

"Headless Horseman - Der kopflose Reiter" ist eine amerikanische TV-Produktion von Anthony C. Ferrante. Die DVD zum Horrorfilm erscheint hierzulande durch 3L Film GmbH & Co. KG. Für den Film geworben wird mit dem Slogan "Sleepy Hollow trifft Wrong Turn".

Helloween unserer Zeit. Sieben Teenager suchen die Party ihres Lebens und geraten durch eine Reifenpanne stattdessen in das abgelegene und mysteriöse Wormwood. Schnell erkennen sie, dass das die Bewohner des Dorfes ein dunkles Geheimnis umgibt. Doch als der kopflose Reiter schon einen blutigen Pfad voller Enthauptungen und Pfählungen hinter sich hergezogen hat, können die verbliebenen Freunde nur noch auf ein Artefakt aus der alten Sage um den kopflosen Reiter von Sleepy Hollow hoffen.

Der 88-minütige Film nimmt die Romanvorlage und schmückt sie mit Teenie-Splatterfilm-Motiven, wie oft gesehen in Scream etc., aus. Dabei kann der Film zu keinem Zeitpunkt überzeugen. Überzogene, unästhetische Blutszenen paaren sich mit unnötigen und vollkommen inhaltlosen Dialogen. Bei aller Stärke, die die Romanvorlage wohl als Potential bereithält (siehe solche Klasseproduktionen wie Tim Burtons "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp), gelingt es dem Film zudem nicht zu beweisen, dass ein solider Grundplot vorliegt. Der Produktion ist jedoch zugute zu halten, dass das Bild und die Effekte für eine low-Budget Produktion durchaus im akzeptablen Rahmen liegen. Doch auch dieses recht positive Urteil wird zugleich dadurch geschmälert, dass die Umgebung für die dunkle Geschichte viel zu hell gewählt worden ist.

Genre-Fans kann dieser Film durchaus kurzweiligen Spaß bereiten, da er sich ohne sich groß zurückzuhalten, bis zum Ende schlängelt. Alle anderen empfehle ich gelungenere Umsetzungen der Geschichte um den kopflosen Reiter. Die DVD weist die üblichen Extras auf (Making-Of, Trailer-Show). Solide Sache, aber unspektakulär.
(ms)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.