Karl Valentin und Liesl Karlstadt - Die beliebtesten Kurzfilme

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.11.2009 | VÖ: 24.09.2009 | Herausgeber: KNM / Film 101 | Kategorie: Film

Karl Valentin ist ohne Frage einer der einflussreichsten Komiker, die es in Deutschland jemals gab. Bis heute ist er unvergessen, nicht umsonst werden Preise nach ihm benannt oder Denkmäler für ihn erbaut. Ganz zu schweigen von den geflügelten Worten, wie den Buchbinder Wanninger, die auf ihn zurück zu führen sind. Ganze Komiker-Generationen wurden von Valentin beeinflusst und man kann sagen, dass Leute wie Loriot, Gerhard Polt oder Helge Schneider ohne dieses Vorbild vieles anders gemacht hätten. Besonders große Popularität genießen bis heute die Kurzfilme von Karl Valentin, die bis in die frühen 40er Jahre hinein entstanden sind. Die wohl bekanntesten Sketche, die es auch in Form von Kurzfilmen gibt, sind "Der Firmling" und "Orchesterprobe". Bis heute wurden diese Szenen in vielfacher Form auf Bühnen und vor der Kamera neu inszeniert und machten Karl Valentin damit unsterblich.

Diese Unsterblichkeit wird durch die neuen Medien wie das Internet oder den DVDs noch verstärkt. Mittlerweile gibt es ganze DVD-Boxen mit sämtlichen Kurzfilmen von Karl Valentin und seinem damaligen künstlerischen Partner, Liesl Karlstadt. Dank moderner Technik, die es ermöglicht, das alte Material durch digitale Bearbeitung im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, sind diese Werke heute für jedermann zu einem guten Preis in hervorragender Qualität frei zugänglich.

Das Münchner DVD-Label "Film 101" hat sich dem Thema Karl Valentin angenommen. So hat es die Firma in den letzten Jahren geschafft, dem Erbe von Karl Valentin gerecht zu werden, in dem sie die Kurzfilme im Rahmen einer gewissenhaften Veröffentlichung auf DVD in den Handel gebracht hat. Nachdem im vergangenem Jahr eine Karl-Valentin-Neuedition mit allen Kurzfilmen, restauriert und inklusive ehemals fehlender Szenen in Form einer DVD-Box veröffentlicht wurde, wurde dieses Jahr eine Einzel-DVD auf den Markt gebracht, die man als eine Art "Best Of..." der Kurzfilme ansehen kann.
Unter dem Namen "Karl Valentin & Liesl Karlstadt - Die beliebtesten Kurzfilme" wurde die Neuedition, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, in diesem Jahr noch einmal "ausgekoppelt". Diese Einzel-DVD beinhaltet die Kurzfilme "Im Photoatelier" (1932), "Orchesterprobe" (1933), "Der Firmling" (1934), "Im Schallplattenladen" (1934) und "Die Erbschaft" (1936). Alle Filme zusammen machen eine Gesamtlaufzeit von knapp 100 Minuten. Ansonsten bietet die DVD einen Trailer zur eben erwähnten Karl-Valentin-DVD-Neuedition aus dem letzten Jahr, sowie Informationen zur Herstellungsfirma. Das Inlay ist mit allen notwendigen Informationen bestückt und wird in Form eines Wendecovers angeliefert, um das FSK-Logo vom Titelbild verschwinden zu lassen. Da es sich jedoch um eine durchsichtige Hülle handelt, wird es wieder sichtbar, sobald man die Hülle öffnet. Im Inneren der Hülle findet man ein Beiblatt, das Werbung in eigener Sache betreibt.

Alle, die die Karl-Valentin-Neuedition schon besitzen oder den Kauf derer in Erwägung ziehen, benötigen die DVD "Die beliebtesten Kurzfilm" nicht mehr, es sei denn, man möchte seine Sammlung komplett haben. Dafür bietet sich diese Veröffentlichung hervorragend dazu an, Karl-Valentin-Neueinsteiger ein wenig auf den Geschmack der Kurzfilme zu bringen. Denn es handelt sich dabei um einmalige Zeitzeugnisse, die auch unsere Zeit noch weit überdauern werden und die den Grundstein für einen Humor bilden, der unzählige moderne Werke beeinflusst hat. Manche Witze werden manchen sicher veraltet vorkommen - nicht jeder wird bei Karl Valentin auf dem Boden liegen vor Lachen - doch das, was er zusammen mit Liesl Karlstadt in der damaligen Zeit mit großen Regisseuren inszenierte, war revolutionär. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben! (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.