Die Wahrheit über Deutschland PT. 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.11.2009 | VÖ: 19.10.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

"Die Wahrheit über Deutschland" ist ein Sampler des Labels WortArt, das auf den Bereich Kabarett und Comedy spezialisiert hat. Inzwischen wurde bereits die achte Ausgabe veröffentlicht. Wie immer bei dieser Serie enthält die CD Ausschnitte aus den Neuerscheinungen von WortArt. Daher kommen bei "Die Wahrheit über Deutschland" die wichtigsten deutschen Kabarettisten zu Wort.

Dabei kommen bekannte Künstler wie Dieter Nuhr, Bernhard Hoecker und Ausbilder Schmidt ebenso zu Wort wie eher unbekannte Kabarettisten, die bisher nur wenigen Kabarett-Liebhabern ein Begriff sind. So ist beispielsweise Marc-Uwe Kling vertreten, der bereits zwei Mal zum Deutschen Poetry-Slam-Meister gekürt wurde und innerhalb der Szene eine große Fangemeinde hat. Auch der brillante Kabarettist Jess Jochimsen ist leider nur einem eher kleinen Publikum bekannt. Diesen und den anderen eher unbekannten Künstlern auf dieser CD wäre zu wünschen, dass "Die Wahrheit über Deutschland" ihren Bekanntheitsgrad deutlich steigert. Verdient hätten sie es auf jeden Fall, denn alle auf der CD enthaltenen Programmausschnitte sind auf ihre eigene Art hörenswert und machen Lust auf mehr. Dabei ist es nur natürlich, dass einige Nummern beim Zuhörer besser ankommen als andere. Mit "Die Wahrheit über Deutschland PT. 8" kann sich jeder schnell einen Überblick über die aktuelle Kabarett-Szene verschaffen und vielleicht die eine oder andere Neuentdeckung machen.
Bei den insgesamt 23 Nummern dürfte in jedem Fall für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Wer etwas mehr über die einzelnen Künstler erfahren möchte, sollte einen Blick in das Booklet werfen. Dort werden die Solo-Programme der verschiedenen Kabarettisten und Comedians vorgestellt. So erfährt man auch, welche thematischen Schwerpunkte auf den CDs jeweils gesetzt werden, was ja anhand eines kurzen Ausschnitts nicht zwingend ersichtlich ist.

Inhaltlich ist "Die Wahrheit über Deutschland" sehr ansprechend und hat daher vier Punkte durchaus verdient. Aufgrund des klaren Sounds und des guten Booklets gibt es für die Produktgestaltung ebenfalls vier Punkte. Somit kommt die CD auf eine Gesamtbewertung von verdienten acht Punkten. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.