Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2009 | VÖ: 09.10.2009 | Herausgeber: epix | Kategorie: Film

Das polnische Kino ist bei uns ja eher unbekannt. Während früher neben inländischen Produktionen vor allem die Machwerke aus Hollywood Beachtung fanden, wird die Kinolandschaft in den letzten Jahren jedoch zunehmend internationaler. Die Filme unserer europäischen Nachbarn finden immer mehr Freunde unter den hiesigen Cineasten. Gerade im Bereich des Independent-Kinos hat Europa einiges zu bieten, wie den Film "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten".

Wie der Titel schon sagt, ist die Handlung rund um den angeblich schönsten Tag im Leben einer Frau. Dass dies die ebenso junge wie hübsche Braut Kaska so sieht, darf der Zuschauer jedoch schon bald bezweifeln, denn glücklich sieht die Neuvermählte nicht gerade aus. Und das obwohl ihr Vater Wojner ein rauschendes Fest ausrichtet und ihr und ihrem Gatten zur Hochzeit gleich einmal einen teuren Sportwagen schenkt. Dumm nur, dass er dem Verkäufer neben Geld auch noch ein Stück Land versprochen hat - und genau dieses will der Großvater der Familie Wojner nicht überschreiben. Auch die Band pocht auf ihr Geld, dass sie bisher nicht erhalten hat. Überhaupt stehen die Finanzen überall im Vordergrund und spielen auch beim Zustandekommen der Ehe eine bestimmte Rolle, von der Kaska noch nichts ahnt. Doch auch bei ihr war nicht Liebe der Grund für ihre Heirat...

Leider braucht die Handlung ein wenig, um in Gang zu kommen und zieht sich auch im Verlauf des Films immer wieder. Der Zuschauer versteht recht schnell, dass es um Geld geht und darum, möglichst viel zu trinken. Das hätte man zugunsten der Handlung ruhig etwas weniger betonen können. Auch das jede einzelne Figur auf die eine oder andere Art moralisch fragwürdig ist, tut dem Film zumindest gegen Ende nicht gut sondern geht stark auf Kosten der Glaubwürdigkeit. Dennoch ist der Blick hinter die Fassade des erfolgreichen Lebens des Patriarchen Wojner durchaus sehenswert. Nur bleibt der Zuschauer leider in der Beobachterrolle, Mitgefühl kann er kaum für die einzelnen Charaktere entwickeln. Dazu fehlt ihnen der Hauch von Charisma oder Sympathie, der uns auch mit den Verlierern und Bösewichtern

Die Schauspieler liefern eine ordentliche Leistung ab, ohne überragend zu sein oder Highlights zu liefern. Die Synchronisation wirkt über weite Teile hinweg seltsam künstlich und schafft dadurch leider zusätzliche Distanz zwischen Darstellern und Publikum. Die Extras beschränken sich bei dieser DVD auf eine - zugegebenermaßen sehr umfangreiche - Sammlung an Trailern.

Inhaltlich erhält "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" äußerst knappe drei Punkte. Für die Produktgestaltung gibt es nicht minder knappe zwei Punkte, so dass die DVD in der Gesamtbewertung auf wohlwollende fünf Punkte kommt. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.