Beverly Hills 90210 - Die vierte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2009 | VÖ: 15.10.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Beverly Hills 90210 war eine der Pflichtserien für weibliche Teenager Anfang der 90er. Wer in der Schule nicht wusste, was Brandon und Brenda, die Hauptprotagonisten der Serie, mal wieder angestellt und wer was mit wem hatte im Nobelviertel Los Angeles, der war einfach nicht cool. Während die ersten drei Staffeln jedoch vor allem von der Clique um die Zwillinge Walsh und deren Probleme in der Schule, mit Eltern und den Liebschaften handelten, beginnt die vierte Staffel nach dem Abschluss der Highschool.

Die Hauptfiguren Brandon (Jason Priestley) und Brenda (Shannen Doherty), Dylan (Luke Perry), Kelly (Jennie Garth), Donna (Tori Spelling), Steve (Ian Ziering), Andrea (Gabrielle Carteris) und David (Brian Austin Green) gehen in die große, weite " und für gut behütete Kinder der Upper Class bestimmt auch gefährliche - Welt und entdecken die Freuden und Leiden des Collegelebens.

Die vierte Staffel stellt in der Historie der Serie einen Wendepunkt dar. Nicht nur, dass die ursprüngliche Thematik immer mehr aufgedröselt wird und die verschiedenen Geschichten unabhängig voneinander passieren. Auch immer mehr Darsteller, die bisher Randfiguren waren, werden jetzt zu Hauptfiguren. Das macht die ganze Serie größer, aber auch unüberschaubarer aufgrund der vielen Figuren und Handlungen. Die Serie an sich wird ab diesem Zeitpunkt auch immer soaplastiger: Waren die Episoden früher in sich abgeschlossen, beginnt es ab Staffel vier, dass viele Parallelhandlungen nicht zum Ende einer Epsiode aufgelöst werden, sondern der Zuschauer durch künstlich erzeugte Spannung zum Weiterschauen animiert wird. Für viele BH 90210-Gucker war das damals der Punkt, an dem die Serie uninteressant wurde.

Sicherlich gewann die Serie stattdessen Soapliebhaber. Denn die Themen werden auch immer dramatischer: Ungewollte Schwangerschaft, Diebstahl, Pyschosen, unerlaubte Liebschaften, Lug und Betrug, Drogenprobleme und Vergewaltigungen. Für die ursprünglichen Fans der Serie sind diese Themen sicherlich zu oft an der Realität vorbei, echten Soapfans lassen sie das Herz höher schlagen.

Die Box stellt man sich gerne ins Regal, denn sie ist sehr bunt und fröhlich. Der Pappschuber ist stabil und die acht DVDs sind auf vier DVD-Hüllen verteilt. Was stört, ist die Gestaltung der Innenseite der DVD-Hüllencover: Von außen schön bunt und individuell sind die Cover innen reine Werbung. Zu sehen sind Teaser-Bilder auf weitere Produkte der Paramount Home Entertainment. Was auf den DVDs selbst natürlich sofort ins Auge sticht sind die vier (!) verschiedenen Siegel für die Altersbeschränkungen. Sie nehmen eindeutig zu viel Platz ein. Denn das Label der einzelnen DVDs wurden für den deutschen Markt nicht nochmal frisch designt bzw. angepasst, sondern einfach die des amerikanischen Marktes übernommen und die deutsche FSK einfach noch dazu gefügt. Das hätte man sicherlich etwas liebevoller gestalten können angesichts des Erfolgs der Serie.

Neben den 31 Episoden gibt es noch einige Special Features, verteilt auf die letzten vier DVDs. Es werden die Mütter in Beverly Hills vorgestellt und die verschiedenen Techtelmechtel der vierten Staffel. Besonders nett ist der Rückblick auf BH 90210 mit Charles Rosin, einem der Drehbuchschreiber. Schade ist es hingegen, dass die Paramount es sich nicht nehmen ließ, die Originalmusik der Serie zu verändern, was einem Fan, der darauf nicht vorbereitet ist, zunächst einmal sauer aufstößt.

Insgesamt ist Beverly Hills 90210 eine Kultserie für jeden, der Anfang der 90er ein (meist weiblicher) Teenager und damit im Alter der Protagonisten war. Für alle anderen wirkt die Serie aus heutiger Sicht oftmals sicherlich naiv und belanglos. Es ist eine Serie für Nostalgiker und solche, die der leichten Unterhaltung geneigt sind. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.