Hautnah - Die Methode Hill: Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.10.2009 | VÖ: 25.09.2009 | Herausgeber: Edel Motion | Kategorie: Serie

DVD 1: "Das tödliche Internet" (deutsche Version: 1:21:44 / englische Version: 1:25:05)
Mehrere Kinder, die zuhause Schwierigkeiten hatten und deswegen ausrissen, werden nach einiger Zeit tot aufgefunden. Vor ihrem Tod wurden sie alle betäubt. Möglicherweise vertrauten sie sich in einem Internet-Chat jemandem an, der vorgab, sie in Sicherheit zu bringen. Weil DCI Jordan auf dem nächtlichen Heimweg überfallen und von einem Auto angefahren wird, liegt sie nun im Krankenhaus, so dass DS Geoffries nun mit Dr. Tony Hill an vorderster Front steht. Als erneut ein Junge ausreißt, bietet sich eine Chance, dem Serientäter eine Falle zu stellen und herauszubekommen, wo die Kinder versteckt gehalten werden...

DVD 2: "Mackie Messer" (deutsche Version: 1:19:58 / englische Version: 1:25:10)
Kurz nacheinander werden eine Prostituierte und das Ehepaar Johnson bestialisch ermordet. Dr. Hill hatte gerade ein Gespräch mit dem zweifachen Mörder McAdam, der ein neues Leben anstrebt und eine Dissertation beabsichtigt, um künftigen Tätern schneller auf die Spur zu kommen. Kurz vorher hatte sich das Ehepaar mit ihrem Nachbarn Dave Andrews gestritten, der als Schlachter arbeitet. Als wenige Tage später die Frau des Schlachters Stephen Maynard ermordet wird, sehen die Ermittler eine Verbindung, denn beide kennen sich schon länger. Beide saßen gemeinsam im Gefängnis.McAdams bietet sich als Berater an, doch Dr. Hill lehnt ab, denn er hat den starken Verdacht, dass McAdams etwas mit den Morden zu tun hat. Erst langsam kommt Hill dahinter, was alle Fälle wirklich miteinander verbindet...

DVD 3: "Freitag, der 13." (deutsche Version: 1:20:20 / englische Version: 1:25:05)
Zuerst wird eine alleinerziehende Frau in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden, kurz danach ein alter Mann. Als dann auch die Leiche des Skateboardfahrers Andy Parks gefunden wird, geht die Polizei von einem Serientäter aus. Tony Hill reicht das nicht, er geht sogar davon aus, dass mehr als nur eine Person involviert ist. Ihm macht außerdem zu schaffen, dass sich nun eine Kanadierin namens Patricia, die er zufällig im Flugzeug kennengelernt hatte, für ihn interessiert. Aus diesem Interesse wird sogar Manie und Hill hat immer mehr Mühe, sie abzuwehren. Immerhin hat er es bis jetzt geschafft, sogar die kleinen Avancen von Jordan erfolgreich zu umgehen, doch diese Patricia wird eine echte Belastung, schließlich sogar zu einer Bedrohung...

DVD 4: "Das Spiel des Todes" (deutsche Version: 1:22:59 / englische Version: 1:25:04)
Als Tony Hill bei einer Hausdurchsuchung erfolgreich das Versteck einer entführten Frau entdeckt, rastet der Entführer aus und schlägt Hill mit einer Hantelstange, bevor er von den übrigen Polizisten überwältigt werden kann. Hill erleidet keine ernsthaften Verletzungen. Kurze Zeit später wird Maggie Waring, Personalchefin eines Großunternehmens, von einem Heckenschützen auf dem firmeneigenen Parkplatz erschossen. Hill wird während der Ermittlung ins Krankenhaus gerufen zu weiteren Untersuchungen, denn auf seinen Röntgenbildern seines Schädels sind dunkle Schatten zu erkennen. Der Arzt diagnostiziert einen Gehirntumor, doch erst eine Operation kann die Gut- oder Bösartigkeit einwandfrei feststellen. Als Hill dies Jordan mitteilt, ist diese zutiefst betroffen. Etwas später wird der junge Inder Kamlesh Vorer an einer Tankstelle ebenfalls von einem Heckenschützen erschossen...

Die Episoden sind gut anzuschauen und sehr interessant. Gegenüber der zweiten Staffel enthalten die Plots weniger Längen und Logikfehler, die Verbindung zwischen Hill und Jordan entwickelt sich aber immer noch nicht richtig, sie stagniert sogar. Die Kameraführung ist weiterhin angenehm ruhig, obwohl die Schnitte teilweise etwas schneller geworden sind, was die Längen scheinbar vermindert und den Eindruck einer höheren Handlungsdichte erzeugt. Jede Episode ist wieder doppelt vorhanden: Einmal in der ungekürzten englischen Originalversion und einmal in der gekürzten deutschen ZDF-Fassung. Untertitel sind immer noch nicht vorhanden, nicht einmal in der englischen Sprachversion. Schwerhörige bleiben also weiterhin von dieser Krimiserie ausgeschlossen. Die Bildschärfe (16:9) ist durchweg gut, der Ton (DD 2.0 Stereo) klar und verständlich. Alle Folgen werden im 16:9-Format gezeigt. Die Boxen enthalten nur die vier DVDs, auf diesen sind ausschließlich die vier Folgen enthalten. Auf der letzten Silberscheibe hat Edel Motion großzügigerweise noch einen Hinweis auf eine andere DVD-Box aus eigenem Hause hinzugefügt. Es existieren keinerlei Extras oder Zugaben wie Bildergalerie, Hintergrundinfos, Making Of, Interviews, Darstellerinfos oder ähnliches. Nicht einmal ein Blättchen als Episodenführer ist vorhanden.

Gegenüber der vorherigen Box kann ich keinerlei Verbesserung sehen, denn hier ist mal wieder nur das Aller-Allernötigste enthalten. Zumindest wurde hier nicht wieder auf dem Cover mit Extras geworben, die gar nicht vorhanden sind " obwohl es erfreulich gewesen wäre, hier endlich die zu finden, die in der letzten Box fehlten. Die Box enthält vier DVDs mit je einer einzigen Episode in deutsch und englisch " nicht mehr, nicht weniger. Gegenüber den Wettbewerbern hat Edel Motion scheinbar Schwierigkeiten, die eigenen Produkte Schwerhörigen zugänglich zu machen, denn auch hier sind wieder absolut keine Untertitel vorhanden. Sieht immer noch so aus, als wollte man viel Geld verdienen, aber nichts dafür tun. Auch bei dieser Box fällt mir auf Anhieb nur der Begriff "Sparversion" ein, denn bei vier Episoden ohne die geringste Zugabe ist der stolze Preis absolut nicht mehr gerechtfertigt, sondern nur noch hoffnungslos überteuert. Andere bieten wesentlich mehr (Episoden, Untertitel, Extras etc.) für weniger Geld. Warten wir mal ab, ob Edel Motion auch bei der nächsten Box lernresistent bleibt und die Hill-Fans erneut so billig abfertigt... (gh)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.