Das Partei-(Hör)Buch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.10.2009 | VÖ: 11.09.2009 | Herausgeber: Random House Audio | Kategorie: Hörbuch

"Das Partei (Hör-)Buch" ist die Audioausgabe zum gleichnamigen Buch, welches 2009 verfilmt wurde. Der ehemalige Redakteur des Satiremagazins Titanic, Martin Sonneborn, hat sich dem nicht ganz ernst gemeinten Ziel, eine Partei zu Gründen und die Macht in Deutschland zu übernehmen, verschrieben.

Autor Martin Sonneborn, der Germanistik und Politikwissenschaften studierte, ist am 15. Mai 1965 in Göttingen geboren. Einen Namen machte er sich während seiner zehnjährigen Anstellung beim Politsatiremagazin Titanic, wobei er fünf Jahre lang als Chefredakteur des Magazins im Einsatz war. Inzwischen ist er Leiter des Satireressorts bei Spiegel Online.

Um seine Ziele in die Tat umzusetzten gründet er die Partei "DIE PARTEI". Wie von Martin Sonneborn gewohnt nimmt er in diesem Hörbuch die deutsche Parteienlandschaft auf die Schippe. Von der Gründung seiner Partei bis hin zur Repräsentation im Ausland zeigt er auf amüsante Weise, wie absurd die gelebte Politik sein kann.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen! " Außer uns". Das ist nur eine, nicht ganz ernst gemeinte These der PARTEI. Mit wenig Einsatz, einer geschickten Marketingstrategie und der Politikverdrossenheit der Deutschen gelingt es Martin Sonneborn, mit Witz und Charme die PARTEI nach vorn zu bringen. Mit etlichen Anekdoten über die Gründung und der Arbeit der PARTEI begeistert der Sonneborn den Zuhörer.

Die Hörbuchfassung wird von Serdar Somuncu gelesen, der durch seine Vortragsweise dem Werk zusätzlich Leben einhaucht. Auf zwei CDs werden die 110 Minuten Laufzeit verteilt. Die Kürze des Hörbuches bleibt dabei das einzige Manko. Das knapp zweistündige qualitativ hochwertige Satirevergnügen gleicht die kurze Laufzeit jedoch mehr als aus.

Insgesamt gesehen ist "Das Partei Hörbuch" ein Satirewerk, dass unabhängig von politischen Neigungen begeistert. Martin Sonneborn gelingt es Politik und deren Probleme anschaulich und mit einem Augenzwinkern darzustellen. Selbst politisch nicht interessierte Zuhörer werden mit diesem Hörbuch ihren Spaß haben.

Als kleines Extra zum Hörbuch kann man im Inneren des Covers die Wahlplakate der PARTEI bewundern. (pst)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.