Der Denver-Clan - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2009 | VÖ: 03.09.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"Der Denver Clan" gehört zu den langlebigen TV-Klassikern und Meilensteinen der Fernsehgeschichte. Nach dem überragenden Erfolg des Konkurrenten "Dallas", weckte man mit dem "Denver Clan" wiederum das Interesse der Familienserien-Fans und begründete gleichzeitig eine neue Fangemeinschaft. In den 80er Jahren gab es wohl niemanden, der nicht dem "Dallas"- oder "Denver Clan"-Fieber unterlegen war.

Auch in der dritten Staffel der Erfolgsserie geht es wieder um Liebe, Intrigen, Probleme und natürlich vielen Happy Ends! Jedoch bin ich der Meinung, dass die Themen durchaus noch aktuell sind. Die Zeit, dass ganze Familien gemeinsam vor den Fernsehern saßen sind zwar vorbei und auch die "Machtspiele" im damals so fremden Amerika erstaunen heute niemanden mehr, doch trotzdem sind die Folgen kurzweilig und entwickeln schon nach kurzer Zeit eine gewisse "Sucht" nach Mehr. In dieser Staffel geht es hauptsächlich um verlorene und gewonnene Söhne, Affären, Hass und Neid. Der Öl-Gigant Blake Carrington und seine Exfrau Alexis Carrington Colby verlieren ihren Sohn Steven, aber finden nach jahrelanger Suche ihren damals entführten Sohn Adam wieder. Doch dieser stiftet nur Unheil und auch Alexis tut alles, um Blake und seine neue Frau Krystle zu ruinieren. Ein Baby wird entführt, ein weiteres wird bei den Carringtons zurückgelassen. Die Liebe zwischen den Carringtons wird auf die Probe gestellt und die Tochter des Hauses, Fallon, entscheidet sich, endlich einen Schritt auf Krystle zuzugehen und sich mit ihr anzufreunden. Die Folgen sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Das Interesse der Zuschauer mag aber heute auf anderen Schwerpunkten liegen. Somit kann man diese Box als Sammlerstück und Erinnerung an die alte Zeit ansehen.

Bemerkenswert ist, wie viel Mühe man sich in der Bearbeitung des Materials gegeben hat! Bild und Ton sind in sehr gutem Zustand und besonders die Farben brillieren in kräftigem Glanz. Allein der Vorspann und die Zwischensequenzen schwächeln dagegen etwas. Das Intro und die Titelmelodie sind aber auch heutzutage immer noch Kult! Das Hauptmenü wurde bedauerlicherweise nicht animiert und auch hier findet man keine "Alle abspielen"-Auswahl, die bei Serien ein Minimum an Funktion darstellen sollte. Jede Folge muss einzeln angewählt werden, was die Sache etwas umständlicher macht. Das Material wurde ungeschnitten veröffentlicht. So kann es in manchen Szenen dazu kommen, dass man für einen kurzen Moment die englische Tonspur zu Gehör bekommt, was aber im Gesamtbild nicht stört. Die Veröffentlichung besitzt leider kein Booklet, lediglich eine kurze Folgenbeschreibung auf den Rückseiten der Einzelhüllen. Positiv zu erwähnen ist aber, dass man die insgesamt 24 Episoden nicht in zwei Boxen gesplittet hat. So darf man die Staffel kompakt und in würdiger Auffrischung genießen. Der Schwerpunkt liegt hier an der Bearbeitung des Filmmaterials und diese kann absolut überzeugen. Um ein Glanzstück in jeder Sammlung zu werden, sollte man sich aber beim nächsten Mal etwas mehr Mühe mit den Features geben. Selbst Bonusmaterial, wie Interviews oder zumindest Bildergalerien, sucht man vergebens. Auch die Gestaltung der Hülle ist eher schlicht und unscheinbar. Schade, dass man hier einige Chancen verschenkt hat! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.