Ein Käfig voller Helden - Die vierte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.09.2009 | VÖ: 03.09.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"Ein Käfig voller Helden" spielt im fiktiven deutschen Kriegsgefangenenlager "Stalag 13" im Zweiten Weltkrieg. Hier wird die amerikanische Truppe um Colonel Hogan gefangen gehalten. Hogan besitzt den höchsten Rang und führt als Anführer mit seinem Team alle denkbaren Sabotageakte durch, um die Alliierten zu unterstützen und die Arbeit der Deutschen zu blockieren. Der ein oder andere Ausbruchversuch gehört dazu. Immer wieder erfinden sie neue Geräte und denken sich dazu die wildesten Geschichten aus, um die Befehlshaber zu verwirren. Die Besonderheit liegt an deren Leichtgläubigkeit, was die Serie sehr amüsant macht. Hogan gibt vor, sich mit den Ranghöchsten anzufreunden, um besser an Informationen zu kommen und sie leichter überwachen zu können. So ist es eigentlich er selbst, der das Lager unter Kontrolle hat " in "Stalag 13" wird es nicht langweilig!

Die Serie besteht aus vielen Running Gags. Zusammen mit der deutschen Synchro liegt darin das Geheimnis des Erfolges. Während im Original kaum mit deutscher Sprache gearbeitet wird, was zugegebenermaßen aufgrund des Verständnisses schwierig gewesen wäre, konnten in der überarbeiteten deutschen Synchro einige Möglichkeiten zur Verstärkung des Humors ausgeschöpft werden " dafür blieb hier das Englisch auf der Strecke. Man verwendet den bayrischen und sächsischen Dialekt, der die Handlung gewaltig auflockert und manchmal auch unfreiwillig amüsant macht. Die Serie gewinnt noch mehr an Authentizität, da es sich bei Werner Klemperer, der den Oberst Klink mit sächsischem Dialekt spielt und John Banner, der den gemütlichen Schultz gibt, um deutschsprachige Schauspieler handelt. In der Originalversion hatten sie dadurch den gewissen deutschen Touch im Dialekt. In Deutschland wurden sie vor allem wegen der übertriebenen deutschen Synchro zu Kultfiguren.

"Ein Käfig voller Helden" bietet recht kurzweilige Storys, die alle in sich abgeschlossen sind. Man versteht die Serie also problemlos, auch wenn man vorher keine Folge gesehen oder einige verpasst hat. Manchmal kommt es aber auch zu kleinen inhaltlichen Durchhängern oder weniger amüsanten Episoden. Grundsätzlich kann man aber beim Kauf keinen Fehler machen! Wer einen gewissen Sinn für Humor hat, auch wenn es um Themen wie den Zweiten Weltkrieg geht, wird mit der Serie keine Probleme haben. Ob einem die Art von Humor letztendlich gefällt, ist Geschmackssache. Die witzigen, frechen Sprüche tragen in jedem Fall zur Belustigung bei!

Wenn man Bild und Ton betrachtet, mag man es nicht glauben, dass die Serie schon an die 40 Jahre hinter sich hat. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind kräftig und leuchtend, nicht zu kontrastreich und stimmig! Auch der Ton steht dieser hohen Qualität in nichts nach! Bei dem Hinweis "digital remastered" hat man wirklich nicht übertrieben. Bei dieser Bearbeitung hat man sich richtig Mühe gegeben, was sehr zur Freude der Fans beitragen wird. Unverständlich dagegen ist, wie man solch eine alte Serie so liebevoll wiederherstellen kann und neuere Serien aus dem Hause "Paramount" regelrecht vernachlässigt und oft gar nicht bearbeitet, obwohl man dort aufgrund des Alters mit weniger Aufwand beste Ergebnisse erzielen könnte! Deshalb kann man hierbei wirklich dankbar sein!

Die Schwächen liegen bei dieser Veröffentlichung nicht im Material, sondern an Dingen, die man heutzutage mit den einfachsten Mitteln beeinflussen kann. Bei der Aufmachung hat man sich nämlich wieder einmal weniger Mühe gegeben. Das Cover ist zwar sehr ansprechend und passend zu den restlichen Boxen, aber erneut handelt es sich um einen Schuber, den man von oben oder unten über die Box schiebt. Bei Anheben kann es dabei schnell passieren, dass der DVD-Teil herausrutscht. Außerdem befinden sich die DVDs wieder in billigen Halterungen und das scheinbare Booklet, das sich nur als Blättchen entpuppt, bietet keine Informationen, sondern nur eine kurze Episodenauflistung. Das DVD-Menü wurde nicht animiert, dafür kann man "alle Folgen abspielen" und muss nicht jede einzeln anwählen. Das Gelächter, das die Serie untermalt, wurde aber sparsam und nicht bei jedem kleinsten Kommentar eingesetzt. So wirkt es in der Gesamtheit betrachtet nicht störend und angenehm. Bonusmaterial ist nicht enthalten, obwohl man das bei einer Serie dieses Alters auch nicht erwarten darf. Die spitzenmäßige digitale Bearbeitung füllt diese Lücke wieder und sollte auch höchste Priorität haben! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.