Avatar - Herr der Elemente, Buch 2: Erde, Volume 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.09.2009 | VÖ: 03.09.09 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Auf einer weiteren DVD der Nickelodeon Erfolgsserie "Avatar der Herr der Elemente" saust der kleine Avatar Aang mit seinen Freunden über den Bildschirm. Mit dem Format gelingt es dem Sender Nick die kleinen und etwas größeren Zuschauer zur besten Sendezeit vor den Bildschirm zu locken. Einzig die begrenzte Anzahl der Episoden der Fantasieserie sorgt wohl dafür, dass nur ein kleiner gelber Schwamm noch öfter beim Sender über den Bildschirm flimmert.

Es herrscht Krieg zwischen den vier Nationen, die die Fantasiewelt von Nickelodeon bewohnen. Einzig der kleine Luftbändiger Aang kann diesen beenden. Als Avatar ist es seine Aufgabe die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zu bändigen um das Gleichgewicht zwischen den Völkern wieder herzustellen. Zusammen mit seinen Freunden reist er durch die verschiedenen Nationen und erlebt so einige Abenteuer.

Auch im vierten Teil des zweiten Buches Erde ist der Avatar Aang auf dabei das Element Erde zu beherrschen. Da sie in den vergangenen Episoden der Serie eine Möglichkeit gefunden haben die Feuernation zu besiegen sind der kleine Avatar und seine Freunde auf dem Weg in die Hauptstadt des Erdkönigreichs Ba Sing Se. Dort will er dem Erdkönig von seinem Plan überzeugen. Doch nicht nur er ist nach Ba Sing Se aufgebrochen. Azula, die Tochter des Feuerlords will Aang einen Strich durch die Rechnung machen. Dazu kommt, dass der Erdkönig in einem Goldenen Käfig lebt. Die wahre Macht hält sein Berater in den Händen. Und sei das nicht schon genug, muss der Avatar sein verloren gegangenes Himmelsbison finden, das ihm gestohlen wurde. Jede Menge Probleme, welche die Gruppe rund um den kleinen Avatar lösen muss, um die Welt zu retten.

Auch auf dieser DVD setzt sich der einfache, wie für eine Zeichentrickserie auch ideale strukturelle Aufbau fort. Während der kleine Avatar sein Ziel die vier Elemente zu bändigen um den Feuerlord zu besiegen stetig ein Stück näher kommt, erleben er und seine Freunde in jeder Episode kleine abgeschlossene Abenteuer. Diese passen jedoch immer in die Haupthandlung. So setzt sich Folge für Folge das Bild wie in einem Puzzle zusammen und es wird dem Zuschauer schwer fallen, einzelne Folgen zu verpassen. Die Serie zeichnet sich vor allem durch eine stetige Entwicklung der Charaktere aus, die über die einzelnen Folgen zu beobachten ist.

Von der Aufmachung her gleicht die Serie rund um Aang und seine Freunde einem klassischen Zeichentrick Film. Eine bunt gestaltete Fantasiewelt mit ständig wechselnden Schauplätzen sorgen für Abwechslung. Auch die Auswahl der Haupt- und Nebencharaktere bieten eine riesige Spannweite. So bietet jede Folge neue Eindrücke und sorgt für Unterhaltung vor dem Bildschirm. Ein ansprechendes Menü und ein klarer Aufbau der DVD unterstreichen diesen positiven Eindruck.

Die DVD enthält fünf Folgen der Nickelodeon Serie, die sich über rund 123 Minuten erstrecken. Um einem internationalem Publikum gerecht zu werden kann die DVD in deutsch, englisch, französisch und holländisch wiedergegeben werden. Von mehreren unabhängigen Prüfgesellschaften wird die Produktion ab sechs Jahren empfohlen.

Zusammenfassend reiht sich die DVD "Avatar der Herr der Elemente, Buch 2: Erde, Volume 4" nahtlos in die Erfolgsgeschichte der Serie ein. Zudem enthält die DVD eine kostenlose Monatsmitgliedschaft von "Club Nick", dem Internetportal des Sender Nickelodeon, welches speziell für den Nachwuchs eingerichtet wurde. Auf weitere Extras der DVD muss der Zuschauer leider verzichten. (pst)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.