Django - Kreuze im Blutigen Sand

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.08.2009 | VÖ: 26.06.2009 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Django Filme gibt es viele. Fast genauso viele Darsteller gibt es auch, die die Filmfigur dargestellt haben. Die bekanntesten sind sicherlich Franco Nero und Terence Hill. Im Film Django " Kreuze im Blutigen Sand wird die Hauptfigur des Films von dem bei uns nicht so bekannten und mittlerweile verstorbenen Schauspieler Ivan Rassimov verkörpert. Rassimov hat auch noch in weiteren Filmen den Part des Anti-Helden Django übernommen. Regie führte Edoardo Mulargia, der auch Filme unter dem Pseudonym Edward G. Muller drehte. Gesprochen wird Django/Rassimov von dem Synchronsprecher Reiner Brandt der auch so bekannten Schauspielern wie Jean-Paul Belmondo und Tony Curtis in Filmen seine Stimme leiht. Bei dem Film Django " Kreuze im Blutigem Sand handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um einen Django-Streifen. Im Original trägt die von Ivan Rassimov dargestellte Figur den Namen Cjamango. Das ist auch der Originaltitel des Films.

Zum Inhalt des Films: Django hat einmal Glück und gewinnt beim Pokern zwei Satteltaschen voller Gold. Leider hält das Glück nicht lange an. Die Gangsterbanden um El Tigre, dargestellt von Piero Lulli (Mein Name ist Nobody) und Don Pablo, dargestellt von Livo Lorenzon (Zwei Glorreiche Halunken), überfallen nach einem Tipp den Salon und nehmen den Gewinn an sich. Ein Django lässt sich das natürlich nicht bieten, er möchte sein rechtmäßig gewonnenes Gold zurück. Er gelangt in eine kleine Stadt die von ihren eigentlichen Bewohnern verlassen wurde. Hier trifft er auf Don Pablo und seine Leute. Django erfährt das Pablo von El Tigre um seinen Anteil des Überfalls auf den Salon betrogen wurde. So kommt es, dass die beiden eine Art Zweckbündnis eingehen und Django dadurch wieder in den Besitz seines Goldes kommt. Dumm nur für Don Pablo, dass er auch dieses Mal wieder leer ausgeht. Pablo ist nun natürlich richtig sauer und das bekommt sein "ehemaliger Partner" auch prompt zu spüren. Dabei wird er aber von seinem anderen ehemaligen Partner El Tigre gestört. Tigre befreit unseren Anti-Helden aus den Fängen von Pablo, um sich Ihn gleichauf selbst ordentlich zur Brust zu nehmen. Das Gold wechselt in dieser Zeit noch oftmals seinen Besitzer bis es am Ende doch dahin zurückkehrt wo es hergekommen ist.

Mir persönlich hat der Film, auch wenn es kein Original Django Western ist, gut gefallen. Die Darsteller machen ihre Sache gut und durch die Synchronisation wurde auch der eine oder andere markige Spruch im Film verarbeitet (z.B. "Ich habe Bohnensuppe da, schön dick eingekocht." " "Lieber nicht: Ich habe die dünn abgewetzten Hosen an."), das erinnert dann zwar schon an Terence Hill und Bud Spencer Streifen, aber davon ist dieser Film dann doch weit entfernt. Der Streifen kommt nicht an die Django Filme mit Franco Nero heran, ist aber trotzdem unterhaltsam und sehenswert.

Die DVD-Qualität, speziell das Bild lässt leider etwas zu wünschen übrig, es sieht manchmal doch so aus als würde man sich ein altes VHS Video anschauen. Das aufklappbare DVD Cover ist schön gestaltet und beinhaltet viele Infos zum Film, zu dem Hauptdarsteller und der Django und Cjamango Reihe selbst. Auf der DVD unter Extras findet man den deutschen und englischen Trailer des Films, die Featurette "Ein Kreuz für Django" und eine Bilder Galerie vor.

Die Laufzeit des Films beträgt kurze 83 Minuten. Das Bildformat liegt in 2.35:1 (16:9) vor. Als Sprache kann man Deutsch oder Italienisch auswählen. Der Ton kommt als Dolby Digital 2.0 aus den Lautsprechern. Der Film hat die Altersfreigabe FSK 16. (ak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.