Vom tapferen Schmied

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2007 | VÖ: 15.11.2007 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

Besonders in dieser dunklen Jahreszeit beginnt für mich die Zeit der Märchen. Da ich schon sehr viele davon kenne, habe ich mich sehr gefreut ein Märchen besprechen zu dürfen, was mir bis dahin noch unbekannt war: das Märchen "Vom tapferen Schmied". Es beginnt damit, dass der kleine Mikesch unbedingt ein Schmied werden möchte, wie sein Vater. Durch jahrelange Arbeit gelingt ihm sein Vorhaben auch aber bald verspürt er die Sehnsucht nach der weiten Welt. Schweren Herzens lässt ihn sein Vater gehen. Auf seinem Weg begegnet der junge Schmied Matej und Ondra. Die drei beschließen gemeinsam durch die Welt zu ziehen und schwören sich ewigen Zusammenhalt und Treue. Matej und Ondra sind zwar sehr stark, aber lassen sich schnell von Geld, Ruhm und gutem Essen verführen. Als Mikesch erfährt, dass die 3 Töchter des Königs vom Schwarzen König entführt wurden, macht er sich mit seinen Gefährten auf die Suche nach ihnen. Aber dann kommt es zu einigen Problemen.

Das besondere an diesem Märchen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es im Vergleich zu anderen sehr undurchschaubar ist. Obwohl man durch den etwas schleppenden Anfang den Eindruck einer gewissen Durchschaubarkeit bekommt. Im Verlauf wird aber wohl jeder feststellen, dass manches anders kommt, als man denkt " man wird unter anderem feststellen, dass es auch liebe böse Hexen gibt.

Spannung bekommt das Märchen aber erst gegen Ende. Besonders die düstere Musik weist auf diese Wendung hin. Man könnte dabei sogar von einem gruseligen Touch sprechen. Ein negativer Punkt ist, dass viele Charaktere bzw. die Schauspieler etwas plump wirken. Sie spielen zwar ihre Rolle, aber mehr auch nicht. Einen krassen Gegensatz dazu bilden Mikesch, die jüngste Prinzessin und die Hexe. Sie spielen sehr überzeugend mit sehr viel Mimik, Gestik und Gefühl. Leider erscheint auch die Tatsache etwas merkwürdig, dass Mikesch erst nach einem Jahr zum König zurückkehrt, obwohl er weiß, dass der Zauber gebrochen und seine Braut befreit ist. Ansonsten ist die Handlung an sich sehr gelungen und hält dem Zuschauer immer wieder die Lehren des Lebens vor Auge. Man lernt, dass man nicht jedem blind vertrauen darf und dass Egoismus, Ruhm und Reichtum nicht alles ist.

Leider befindet sich auf der DVD ausschließlich nur der Film bzw. die Kapitelanwahl. Das Menü ist aber sehr schön gestaltet, teilweise animiert und mit Musik unterlegt.

Fazit: Ein Märchen mit unerwarteten Wendungen und nützlichen Lehren. Ideal für einen gemütlichen Sonntagnachmittag. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.