Avatar - Der Herr der Elemente, Buch 1: Wasser, Volume 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2007 | VÖ: 08.11.2007 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Dass die Qualität in der Fernsehlandschaft auch mal zunehmen kann, stelle ich immer wieder fest, wenn ich kleine Perlen entdecke, die man meistens in Form von Serien finden kann. Wenn ich von Serien schreibe, meine ich in erster Linie qualitativ hochwertigen Realserien, die in den letzten Jahren verstärkt gerade aus den U.S.A. ihren weltweiten Siegeszug feiern. Nun hatte ich die DVD zur Zeichentrickserie "Avatar " Der Herr der Elemente, Buch 1: Wasser, Volume 3" vor mir liegen und ging fest davon aus, dass es sich um einen Anime handelt, einerseits weil der Style an diese japanische Zeichentrickform erinnerte, andererseits, weil ich kein Profi auf diesem Gebiet bin.

Als ich mich ein bisschen in das Thema "Avatar" einlesen wollte, musste ich aber feststellen, dass es sich hierbei gar nicht um einen "Anime" handelt, da die Serie in den vereinigten Staaten produziert wurde. Und beim Betrachten der einzelnen Folgen habe ich auch überrascht festgestellt, dass "Avatar" alles andere als langweilig ist. Hier hat man sich in jeder Hinsicht viel Mühe gegeben. Das Drehbuch ist sehr interessant geschrieben und die Charaktere wurde gut entwickelt. Hier kann man wenig aussetzen. Auch die Zeichnungen und gerade auch die deutsche Synchronisation wurden hervorragend umgesetzt.

In "Avatar" geht es um den zwölf-jährigen Aang, der in einer asiatisch geprägten Fantasy-Welt lebt, die von den Herren des Elements "Feuer" beherrscht ist. Aang ist der letzte Herrscher über das Element "Luft" und gleichzeitig ein Herr aller Elemente. Das Problem war, dass er 100 Jahre lang in einem Gletscher eingefroren war und so die Herren des Feuers die Welt mehr und mehr für sich vereinnahmt haben. Katara, die die letzte Gebieterin des Elements "Wasser" ist, hat mit Hilfe ihres Bruders Aang aus dem Eis befreien können und nun kann der Herrscher der Elemente beginnen, den Ausgleich der Elemente wieder herzustellen. Das Problem ist eben nur, dass es sich hierbei um einen zwölfjährigen, unerfahrenen Herrscher handelt…

In der mir vorliegenden DVD "Buch 1: Wasser, Volume 3" ist man als Zuschauer schon mitten im Geschehen. Hier verfolgt man 96 Minuten lang in leider nur vier Folgen die Erlebnisse der Hauptfiguren, die ebenso spannend wie kurzweilig sind. Kleine Nebenszenarien stellen eine wunderbare Ergänzung zur Haupthandlung dar und werten die Serie ordentlich auf. Die Hauptfigur Aang wird einem von Folge zu Folge sympathischer und umso mehr man sich mit der Serie auseinandersetzt, um so neugieriger wird man auf weitere Folgen.

Der einzige Minuspunkt ist, dass die DVD, die sehr schön gestaltet ist, eben nur vier Folgen enthält, keinerlei Bonusmaterial und auch kein Beiheft oder ähnliches. Gerade ein Beiheft mit Ausführungen zu den einzelnen Figuren hätte sich großartig angeboten.

Fazit: Großartige Serie, doch aus der DVD hätte man mehr machen können. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.