Hans Liberg - Das Beste

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.08.2009 | VÖ: 05.06.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Hans Liberg zählt zu den besten musikalischen Unterhaltungskünstlern Deutschlands. Für sein TV-Programm "Liberg zapps himself" wurde er 1997 mit dem renommierten Emmy-Award ausgezeichnet. In Deutschland Österreich, der Schweiz und den Niederlanden erhielt er einige weitere Preise und wird auch von der Presse immer wieder hoch gelobt.

Hans Libergs Programm lässt sich wohl am ehesten als Comedy am Klavier bezeichnen. Er verfügt über ein sehr breites musikalisches Spektrum, das er mit Können und einer guten Portion Humor zum Einsatz bringt. Teilweise verwendet er veränderte- und ohne Zweifel dadurch sehr amüsante - Texte als Stilmittel, hauptsächlich lässt er jedoch die Musik sprechen und tut dies auf sehr ansprechende Art und Weise. So schwenkt er beispielsweise mitten in einem klassischen Stück auf einen bekannten Popsong um und gewinnt das Publikum durch den Überraschungseffekt für sich. Teilweise spielt er auch Stücke an, deren ersten Töne die Assoziation mit einem ganz bestimmten Lied weckt, um dann nach einer Pause weiter zu spielen und die Zuhörer dadurch zu verblüffen, dass es sich um ein zwar ebenfalls bekanntes, aber gänzlich anderes als das von ihnen angedachte Stück handelt. Klassische Musik gehört ebenso zu Libergs Repertoire wie Klassiker der Popgeschichte - unter anderem von den Beatles - und die Folklore diverser Länder, beispielsweise Irlands oder der Schweiz. Libergs Art, verschiedene Stücke miteinander zu vermischen oder auf neue Art und Weise zu variieren wird jeden humorvollen Musikliebhaber begeistern.

Die CD umfasst 23 verschiedene Stücke mit einer Gesamtdauer von gut 74 Minuten. Die Aufnahmen sind von hoher Qualität und weisen einen sehr klaren Klang auf. Zur CD gehört auch ein kleines Booklet, das neben einigen Bildern auch Informationen zu Hans Liberg selbst sowie zu dessen Programm enthält. Außerdem ist der komplette Text des Liedes "Demokratie" abgedruckt.

Mehr als ein Booklet kann man einer CD kaum beilegen, und dieses ist hier auch noch sehr schön gestaltet, ebenso wie die Hülle selbst, daher hat die Aufmachung auch volle fünf von fünf Punkten verdient. Inhaltlich ist das Programm schlicht und ergreifend brillant, um nicht zu sagen genial. Daher gibt es auch hierfür volle fünf von fünf Punkten.
"Das Beste" von Hans Liberg erhält somit die absolute Höchstwertung von zehn Punkten. (ck)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.