Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Die komplette dritte Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.07.2009 | VÖ: 26.06.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Sechs Episoden in der ersten Staffel, sieben in der zweiten Staffel und anschließend zehn Episoden in der dritten Staffel: Fans der britischen Science-Fiction-Serie "Primeval" dürften mit solch einer Steigerung zufrieden sein - doch leidet eventuell die Qualität der Serie darunter? Die dritte Staffel der Serie, welche ab dem 23. März 2009 auf ProSieben und dem 28. März 2009 auf dem britischen Fernsehsender ITV1 lief, bringt viele Veränderungen mit sich und sorgt somit für gespaltene Meinungen innerhalb der Fangemeinde.

Hinzu kommt noch die plötzliche Bekanntgabe der Absetzung von "Primeval", von der zuvor nicht die Rede war. Dabei gehörte die Serie rund um die Urzeitmonster mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauern in der dritten Staffel (in den ersten beiden Staffeln waren es ca. sechs Millionen) zu den populärsten Serien auf ITV. Das alles hat zur Folge, dass die Fans derzeit nur ein sehr offenes Ende der Serie kennen und nicht mit einer vierten Staffel rechnen können. Trost sollen jedoch ein angekündigter Kinofilm und eine Spin-off-Serie - angesiedelt in den USA - spenden. Ob die Fans damit glücklich werden, bleibt abzuwarten - immerhin wird man dadurch vermutlich auf die bekannten Darsteller verzichten müssen und ob der große Cliffhanger vom Finale der dritten Staffel aufgelöst wird, ist ebenfalls unklar.

Auch in der dritten Staffel von "Primeval" dreht sich alles um die so genannten Anomalien, die eine Verbindung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft herstellen und es somit den unterschiedlichsten Kreaturen ermöglichen, einen Weg in unsere Welt bzw. Zeit zu finden, um dort für alles andere als Frieden zu sorgen. Das "Anomaly Research Centre", kurz ARC, setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und versucht den Spuren der Zeitrisse zu folgen und die Mysterien um diese aufzudecken. Zudem stößt das Team unter der Leitung von Professor Nick Cutter (Douglas Hanshall) häufiger auf seine Ex-Frau Helen (Juliet Aubrey), die gefährliche Pläne schmiedet und gegen die Organisation ihres Mannes operiert. Außerdem ist diese Staffel von einer Aufspaltung des Stammteams geprägt - viele Neuzugänge und Verluste sorgen für einen großen Wandel im ARC.

Wie auch die ersten beiden Staffeln lebt die dritte Staffel von "Primeval" von viel Spannung, die während des Kampfes gegen die Kreaturen und andere Faktoren, die dem Team des ARCs entgegen wirken, erzeugt wird. Unterstützt wird das Ganze durch sympathische Schauspieler und den bereits gewohnten, schönen Humor der Serie. Auch die CGI-Effekte sind für Serienverhältnisse sehr gut. Doch mit den vielen Wendungen, insbesondere in Bezug auf die Besetzung, können sich höchstwahrscheinlich nicht alle Fans der Serie anfreunden. Einige Charaktere, die den meisten ans Herz gewachsen sein dürften, wurden aus der Serie geschrieben und durch Neuzugänge ersetzt. Diese können zwar vermutlich nicht ganz mit ihren Vorgängern mithalten " natürlich nicht, jeder Charakter ist einzigartig -, doch unsympathisch wirken die neuen Figuren auch nicht wirklich - sie versuchen sich dem Rest der Standardbesetzung so gut wie möglich anzupassen und mit Jason Flemyng ("Transporter - The Mission"), welcher als Danny Quinn auf das Team stößt, hat meiner Meinung nach ein toller Schauspieler seinen Weg in die Serie gefunden. Der Soundtrack präsentiert sich wie gewohnt in guter Qualität, wirkt an keiner Stelle unpassend und unterstreicht die Atmosphäre der Serie sehr gut.

Neben einer Komplettbox mit allen drei Staffeln veröffentlichte die Firma Polyband, welche bisher immer für die DVD-Veröffentlichungen von "Primeval" zuständig war, am 26. Juni 2009 auch separat die komplette dritte Staffel auf DVD.

Auch die DVD-Veröffentlichung der dritten Staffel von "Primeval" besteht wie schon die der beiden Staffeln aus einer einfachen DVD-Hülle, in der aufgrund der höheren Episodenzahl diesmal drei statt zwei DVD ihren Platz finden. Neben einem Flyer für die erste Staffel der Serie "Torchwood" befindet sich ansonsten nichts in der Hülle, das heißt es gibt leider kein Booklet zu der Serie. Aufgrund einer Episode auf der zweiten Disc ist diese DVD-Box erst ab 16 Jahren freigegeben " die erste und die dritte Disc sind mit dem FSK-12-Logo versehen. Während man auf dem Cover die Hauptdarsteller der Serie und eine der Kreaturen zu sehen bekommt, kann man sich durch einige Bilder auf der Rückseite der Hülle neben einer kleinen Beschreibung bereits einen Eindruck von der dritten Staffel machen. Die Überschrift "Wilde Zeiten! " betont außerdem, dass es diesmal anscheinend ordentlich zur Sache gehen soll.

Das Menü ähnelt dem der ersten beiden Staffeln und bietet neben einer Einzelauswahl der Episoden die Menüpunkte "Alle abspielen" und "Einstellungen", in dem Sprache und Untertitel gewählt werden können. Im Hintergrund läuft das Intro der Serie unterlegt mit dem Soundtrack, was für eine schöne Dynamik sorgt.

Mit dem Bildformat 16:9 hat die Staffel mit einer Laufzeit von ca. 450 Minuten eine akzeptable Qualität vorzuweisen, wobei sich an einigen Stellen leichtes Rauschen bemerkbar macht, aber ansonsten nicht allzu viel zu bemängeln ist. Die deutsche Fassung von "Primeval" hat außerdem die Besonderheit, dass einige Texte in der Serie, beispielsweise SMS oder Schilder, im Bild übersetzt wurden. Dies ist an sich eine nette Sache, die man nicht bei jeder Serie erlebt - nur ist es schade und etwas störend, dass die übersetzten Bilder ebenfalls auftauchen, wenn man die Serie im O-Ton schaut.

Darüber hinaus sind die beiden Sprachauswahlmöglichkeiten "Deutsch" und "Englisch" leider nur im Tonformat Dolby Digital 2.0 vorhanden. Die Qualität ist zwar trotzdem in Ordnung und alles ist gut zu verstehen, doch da wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen - und normalerweise haben die meisten Serien zumindest in der Originalfassung Dolby Digital 5.1 zu bieten. Dazu gibt es unglücklicherweise nur die Untertiteloption "Englisch" - für deutsche Hörgeschädigte eventuell ein Grund, sich diese Box nicht zuzulegen.

"rgerlicherweise ist kein Bonusmaterial vorhanden, was sehr schade ist und die Bewertung daher etwas herunterzieht.

"Primeval" bekommt zwar keine vierte Staffel, doch bis es eventuell doch wieder etwas Neues von der Serie bzw. von einem Film zu hören gibt, hat nun jeder Fan die Möglichkeit, mit den DVDs der dritten Staffel seine Sammlung zu vervollständigen, um jederzeit die letzten Episoden der britischen Erfolgsserie genießen zu können - mehr aber auch nicht. Man hätte diese Box durchaus mit etwas Bonusmaterial aufpeppen und einige weitere Mängel vermeiden können. Zudem ist der Preis von ca. 18 Euro für diese Box derzeit recht hoch angesetzt, wenn man in Betracht zieht, dass man für knapp 7 Euro mehr bereits die Komplettbox mit allen drei Staffeln erhält. Selbst richtige Fans sollten sich hier überlegen, ob sich die Investition momentan lohnt. (sz)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.