Die Ferienbande und das echt gruselig fies schwere Rätsel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.07.2009 | VÖ: 12.06.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörspiel

Inzwischen ist bereits die fünfte CD der Ferienbande, hinter der das Comedy-Duo Kai & Sven steckt, erschienen. Es ist bereits fünf Jahre her, als das erste Abenteuer von Bernd (früher genannt Beate), Baul, Billy (genannt Bröckchen), Babsi und dem Hund Bambi auf CD herausgebracht wurde. Doch Kai und Sven brachten die Hörspiel-Parodie nicht nur ins Radio und auf CD, sondern auch auf die Bühne. Es erscheint in der Tat ungewöhnlich, ein Hörspiel auf einer Bühne aufzuführen. Die aktuelle CD-Veröffentlichung unterscheidet sich von den Vorgängern dadurch, dass es eine Live-Aufnahme aus dem Stalberg Theater in Frankfurt ist. Darüber hinaus ist dieses Hörspiel umfangreicher als die vorherigen und erscheint auf einer Doppel-CD. Ein Hörspiel mit Live-Atmosphäre ist in der Tat etwas besonderes. Man bekommt die Reaktionen des Publikums mit, wenn diese sehen, wie etwa auf der Bühne die Geräuscheffekte fabriziert werden, was häufig für entsprechende Erheiterung sorgt. Es ist nur manchmal schade, dass man als Zuhörer oft nur erahnen kann, was auf der Bühne passiert. Vielleicht wäre eine DVD-Veröffentlichung eines Live-Auftritts der Ferienbande keine schlechte Idee. Aber die Sprecher beweisen auch, dass sie spontan agieren können und auch das Publikum miteinbeziehen können. Das ist ein eindeutiger Mehrwert gegenüber den Studio-Produktionen.

Man muss absolut kein "Kassettenkind" gewesen sein, um an den Abenteuern der Ferienbande Freude zu haben. Kai und Sven persiflieren nicht nur die typischen Kinderhörspiele der 80er Jahre, sie demontieren sie regelrecht und nehmen gnadenlos die Schwachstellen dieser Hörspielreihen aufs Korn, etwa die recht einfach gestrickten und berechenbaren Muster, nach denen diese Hörspiele anscheinend aufgebaut sind, wozu auch das Arbeiten mit Klischees gehört. Aber die Ferienbande spielt ja nicht in den 80ern, sondern im 21. Jahrhundert, weshalb man hier natürlich auch mit Klischees und Rollenbildern aus unserer Zeit arbeitet und diese gleichzeitig wieder demontiert. Die Autoren dieser Hörspiel-Persiflage scheinen wirklich gute Beobachter unserer heutigen Gesellschaft zu sein.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Figuren in der Ferienbande sind die enorm überzeichneten und übertriebenen Charaktere, die dem Zuhörer völlig berechenbar erscheinen. Man wird immer erwarten, dass Baul alles besser weiß, dass Bröckchen nur daran denkt, wie er sich den Magen vollschlagen kann, dass sich Bernd wieder einmal mit Rumpfbeugen oder einem Halbtriathlon aufwärmt, dass sich Babsi an alle Männer heranmacht und auch beim Hund Bambi rechnet man nicht mit einer hohen Lebenserwartung. Zwar gab es im vierten Teil "Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff" einige Überraschungen, da die Charaktere unvorhergesehene Veränderungen durchmachten (Bröckchen dachte ernsthaft über eine Diät nach!), doch diesmal ist zunächst wieder alles beim alten. Dennoch gibt es auch im fünften Teil Überraschungen, etwa ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, soviel sei hier gesagt. Die Ferienbande ist vor allem auch für ihr äußerst dilettantisches Vorgehen beim Lösen ihrer Fälle bekannt, eigentlich werden die Fälle nur durch viel Glück und Zufall aufgedeckt. Bei ihrem fünften Fall hat die Ferienbande natürlich immer noch nicht dazugelernt, im Gegenteil, so dumm wie dieses Mal hat sie sich wohl noch nie angestellt. Aber die eigentlichen Fälle erscheinen bei diesen Hörspielen sowieso eher nebensächlich und bilden nur den Rahmen, um das gesamte Genre Kinderhörspiel durch den Kakao zu ziehen.

Die Ausstattung dieser Doppel-CD kann sich ebenfalls sehen lassen. Im Booklet findet man ein Tour-Tagebuch und auch einige Bilder von den Bühnenauftritten. Auch das Artwork auf der CD selbst ist gut gemacht. Neben dem Live-Hörspiel gibt es als Zugabe noch einen Gastauftritt von Oliver Rohrbeck, der sehr hörenswert ist. Die zwei Musiktracks, die ebenfalls als Bonus enthalten sind, hätte man aber nicht unbedingt gebraucht. Ein besonderer Bonus ist jedoch ein Video, in dem man die Macher der Ferienbande live in Aktion auf der Bühne sehen kann, ein heimlicher Höhepunkt auf dieser Doppel-CD. Als Fazit bleibt zu sagen, wer mit den bisherigen Folgen der Ferienbande seinen Spaß hatte, wird am fünften Teil erst recht Gefallen finden. (jh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.