Der Komödienstadel - Klassiker der 90er Jahre

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.07.2009 | VÖ: 18.06.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Serie

In diesem Jahr feiert der "Komödienstadel" sein 50. Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstags präsentiert "KNM Home Entertainment" eine Sammlung der Klassiker aus den 90er Jahren. Seit Mai 1959 flimmert das volkstümliche Theater über den Bayrischen Rundfunk und auch in heutiger Zeit werden noch regelmäßig neue Folgen produziert. Die meisten Stücke spielen in bäuerlicher Umgebung mit einfacher, mundartlicher Wortwahl und kurzweiliger, leicht verständlicher Handlung. Dazu kommt natürlich der unverzichtbare Witz und die herzliche Wärme, die Bühnenbild und Darsteller ausstrahlen. Lobenswert an dieser Produktion sind die Kamerapositionen und Kameraführungen. Wenn man nicht hin und wieder das Publikum im Hintergrund wahrnehmen würde, hätte man das Gefühl, es würde sich um einen richtigen Spielfilm handeln. Jedenfalls hat man besonders beim ersten Stück "Zur Ehe haben sich versprochen" diesen Eindruck. Positiv fällt auch die teilweise musikalische Untermalung der Aufführung auf. Dadurch wirkt das ganze belebter und realistischer. Wer der Meinung ist nur "Peter Steiners Theaterstadl" würde qualitativ hochwertige Aufführungen darbieten, hat sich getäuscht. In diesem Punkt legt auch der "Komödienstadel" gute Leistungen hin. Die Schauspieler wirken herzlich und natürlich. Doch nicht jede Aufführung ist wie die andere und Minuspunkte gibt es in der Handlung. "Der verkaufte Großvater" kann nicht so sehr überzeugen wie "Zur Ehe haben sich versprochen" und "Der Zigeunersimmerl". Die Handlung ist nicht ganz so fließend und spannend aufgebaut. Gute Unterhaltung wird einem aber geboten und man wird mehr oder weniger seinen Spaß haben.

Bild und Ton wurden überarbeitet und wirken solide und natürlich. Das Menü und die Ausstattung wurden aber etwas lieblos und mager abgehandelt. Das Menü wurde nicht animiert und man findet auch sonst keine weiteren Einstellungs- und Auswahlmöglichkeiten außer der direkten Anwahl des Films. Bonusmaterial ist überhaupt nicht vorhanden, wobei es sich doch gelohnt hätte und dringend anzuraten gewesen wäre anlässlich des 50. Jubiläums etwas Zusatzmaterial beizufügen. Vielleicht hätte man auch Zusammenschnitte älterer Aufführungen oder die Entwicklung dieser und die verschiedenen Schauspieler vorstellen können. Selbst eine Diashow aus diversen Stücken wäre doch das Geringste an Bonus gewesen. Auch ein Booklet fehlt gänzlich. Selbst der schützende Pappschuber in dem die Plastehülle steckt kann das Gesamtbild nicht sehr aufwerten. Wenn es an Inhalt fehlt, fehlt es auch an präsentativer Wirkung. Deshalb wird man etwas enttäuscht sein, da sich auf den DVDs wirklich nur die puren Stücke befinden - qualitativ zwar etwas besser, aber im Prinzip so, wie man sie auch auf Video kaufen könnte. Ob es sich auch wirklich um die Klassiker der 90er Jahre handelt ist Ansichtssache. Bei diesen dreien handelt es sich jedenfalls um Bühnenstücke aus den letzten Jahren der 90er.

Bei dieser Veröffentlichung liegt die Sachlage ganz klar 50:50. Der Inhalt ist gut, die Schauspieler überzeugend, Bild und Ton in Ordnung. Bonus und Features sind dagegen gar nicht enthalten und ziehen das Gesamtbild einer Jubiläumsveröffentlichung doch etwas runter. Wer aber nicht soviel Wert auf diese Dinge legt, wird mit dem Inhalt viel Spaß und gute Unterhaltung haben! (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.