Zum Stanglwirt - Box Drei

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.06.2009 | VÖ: 06.03.2009 | Herausgeber: WVG Medien | Kategorie: Serie

Wenn Serien auf DVD veröffentlicht werden, passiert es leider viel zu oft, dass die einzelnen Boxen nicht nur Mängel bei der Ausstattung aufweisen, sondern auch untereinander leider unterschiedlich produziert wurden. So kann man es ja noch verkraften, wenn im Rahmen von mehreren Boxen, die in einem längeren Zeitraum nach und nach veröffentlicht werden, immer wieder die selben Mängel auftreten, doch wenn die Anzahl der Kritikpunkte bei einer später veröffentlichten Box größer werden, dann ist das schon sehr ärgerlich für den Kunden. Umso schlimmer ist es, wenn es sich dabei um Produktionen zu einer besonders herausragenden Serie handelt. Schließlich hätten doch gerade diese Serien eine ausführliche und vor allem würdige Veröffentlichungsform verdient.

Eine von diesen Fällen ist die DVD-Box-Reihe der RTL-Sitcom "Zum Stanglwirt" mit Peter Steiner. Auch wenn man hier zugeben muss, dass sich die zuständigen sichtlich Mühe gegeben haben, den Kunden ein ansprechendes Produkt zu bieten, gibt es hier eine nicht unbeachtliche Anzahl von verbesserungswürdigen Punkten. Denn alle Boxen sind zwar mit einem passenden bajuwarischen Outfit ausgestattet, das wunderbar auf die Serie einstimmt, doch Kritikpunkte gibt es mit den fehlenden Extras, den technischen Mängeln und den vielen Kleinigkeiten, die man hätte besser machen müssen, doch noch reichlich. Dabei sind gerade die digitalen Fehler im Bild, die immer mal wieder für einen kurzen Moment auftauchen, sehr ärgerlich, da man diese bei der DVD-Produktion leicht unterbinden könnte. Bei "Box Drei" der Serie "Zum Stanglwirt" sind mir diese Fehler nicht mehr aufgefallen, was aber auch nicht heißen muss, dass diese bei diesem Produkt komplett ausgemerzt wurden. Jedenfalls scheint dieser Aspekt aber besser geworden zu sein, was in diesem Fall eigentlich eine bessere Bewertung mit sich nachziehen würde, jedoch gibt es im Vergleich zu den bisherigen "Zum Stanglwirt"-Boxen noch einmal einen wesentlichen Unterschied, der mich zumindest sehr stört. Denn die "Box Drei" beinhaltet nicht mehr drei DVDs mit insgesamt fünfzehn Folgen, sondern nur noch zwei DVDs mit insgesamt elf Folgen. Das hat die Folge, dass man dazu übergegangen ist, die zwei DVDs in einer einfachen DVD-Hülle ohne Schuber anzubieten. Was bei einer individuellen Betrachtung ganz und gar nicht schlimm ist. Ist man aber im Besitz sämtlicher Boxen und stellt diese nebeneinander, dann fällt auf, dass sie zwar von der Aufmachung her zusammen passen, der fehlende Schuber bei "Box Drei" jedoch dafür sorgt, dass ein uneinheitliches Bild entsteht, mal ganz davon abgesehen, dass es sich bei "Box Drei", die lediglich nur noch aus einem Case besteht, gar nicht mehr um eine Box handelt.
Dadurch, dass die einzelnen Discs keine eigene Hülle mehr bekommen haben, musste man jetzt darauf ausweichen, ein kleines Beiblatt mit in die Hülle zu legen. Dieses beinhaltet, wie schon das Inlay bei den ersten beiden Boxen, jeweils ein Bild aus jeder Folge, sowie eine kleine Folgenbeschreibung. Die Uneinheitlichkeiten bei den einzelnen Boxen könnte man einfach dadurch umgehen, in dem man die Folgen ausgeglichener auf die Boxen verteilt, man eine dritte Bonus-DVD produziert oder alternativ zusätzlich zur dritten Box noch ein ausführliches Beiheft oder Büchlein mit produziert, das dann wunderbar zusammen mit dem Case in den leider nicht vorhandenen Schuber passen würde. Leider hat man sich für eine Variante entschieden, die in meinen Augen sehr unglücklich gewählt ist.

Ansonsten hat auch diese Veröffentlichung die selben Mängel wie auch die ersten beiden DVD-Boxen vorzuweisen. Bonusmaterial ist keines vorhanden, auf dem Titelbild hat man ein relativ neues Pressefoto von Peter Steiner verwendet, anstatt eines, das zur Serie passt, und das sehr schön gestaltete Menü wird dadurch zunichte gemacht, dass man erst noch einmal auf der Kapitelübersicht landet, wenn man eine der Folgen auswählen möchte.

Nichtsdestotrotz muss ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass die Volkstheater-Sitcom "Zum Stanglwirt" eine wirklich sehr gelungene Serienproduktion ist. Dank hervorragender Bücher und einem tollen Ensemble an bayrischen und bundesdeutschen Volksschauspielern, konnte man in den 90er Jahren eine herausragende Serie für die ganze Familie mit unglaublich viel Witz und Pfiff produzieren. Gerade in Betracht dessen ist es schade, dass man aus den DVD-Boxen nicht mehr gemacht hat " trotzdem kann man auch froh sein, dass man diese tolle Serie nach so langer Zeit auch endlich in Gesamtboxen käuflich erwerben kann. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.