Beverly Hills 90210 - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.05.2009 | VÖ: 18.05.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Sie sind jung, sexy und kommen aus einer der besten Städte Kaliforniens. Beverly Hills gilt als Domizil vieler prominenter Schauspieler und der wohlhabenden Gesellschaft. Doch wo viel Geld kursiert, gibt es auch Intrigen und Probleme. Das müssen auch die Teenager Brandon (Jason Priestley), Dylan (Luke Perry), Brenda (Shannen Doherty), Kelly (Jennie Garth), Donna (Tori Spelling), Steve (Ian Ziering), Andrea (Gabrielle Carteris) und David (Brian Austin Green) feststellen. Das Leben in Beverly Hills ist nicht immer süß und es kommen viele Entscheidungen auf die Clique zu, die es zu meistern gilt. So richtet sich die Serie besonders an Gleichaltrige und stellt die Probleme der Teenager in den Vordergrund. Gerade Themen wie Liebe, Highschool, Verantwortung und Vertrauen werden angesprochen. Doch die meiste Zeit über genießen die acht die unbeschwerte Sonnenseite des Lebens. Dort liegt auch für viele der Reiz in der Serie liegen " das Streben nach einem genauso erfüllten Leben. Aber auch Reichtum verhindert keine Probleme und diese werden in Beverly Hills vorzugsweise mit Geld oder Affären gelöst und sind nicht unbedingt der ideale Lösungsvorschlag für die Durchschnittsmenge der jugendlichen Zuschauer. Das Fazit, dass Freundschaft und Vertrauen doch wichtiger sind, wird aber am Ende noch einmal hervorgehoben.

Diese typisch-amerikanische Teenie-Serie handelt wie alle anderen auch von ausnahmslos schönen, charismatischen Menschen, großen Häusern, einem schönen Strand und viel Geld. Doch diese Idylle wirkt viel zu dick aufgetragen, beinahe unerträglich perfekt. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten lassen zu Wünschen übrig. Betonungen und Gesten sind zu übertrieben, einige Handlungen unglaubwürdig. Vieles scheint an den Haaren herbeigezogen. Wie zum Beispiel die Model-Story in Paris, bei der man Donna bei der Art wie sie ihre Torte isst als Model entdeckt. Dabei muss man zugeben, dass die Art und Weise nicht unbedingt herausragend oder sexy war, sondern viel zu sehr gestellt.

Die Box wurde sehr farbenfroh, aufwändig und der Serie angepasst, gestaltet. Der stabile Pappschuber beinhaltet acht DVDs in vier Extrahüllen verpackt. Auf der Rückseite befindet sich jeweils eine Kurzbeschreibung der Folgen. Ein Extrabooklet ist nicht vorhanden. Auf Disc 8 gibt es einige Features für die Fans, die aber leider nur überwiegend aus Zusammenfassungen und unfachmännischen, ironischen Kommentaren bestehen. Dazu kommt noch das kurze Special "Die Welt aus der Sicht von Nat". Ein großes Manko ist, dass man bei dieser Veröffentlichung wiederum die Titelmusik für die DVD-Version verändert hat. Damit tut man besonders den Fans keinen großen Gefallen und erntet immer etwas schlechtere Kritik. Der Ton ist aber in Ordnung. Das Bild jedoch musste unter der starken Komprimierung sehr leiden und weist für eine Serie aus den 90ern schlechtere Ergebnisse auf, als man es von anderen Veröffentlichungen gewohnt ist.

Die Serie ist eher als durchschnittlich zu betrachten und leichte Unterhaltung für den Zuschauer. Es findet ein ständiger Wechsel zwischen Problem und Lösung statt und bietet keine großartigen Spannungsmomente. Außerdem werden vorwiegend nur Jugendliche angesprochen. Handlungen sind mehr als vorhersehbar und alles endet wieder beim idyllischen Sonnenuntergang im schönen Beverly Hills. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.