Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz, Staffel 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2009 | VÖ: 24.04.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Wie wir selbst am besten wissen, wird das Wörtchen "Kult" gerne etwas überstrapaziert. Oft verwendet man den Begriff bei allen möglichen Dingen, die in den letzten Jahrzehnten die Zeit geprägt haben. Wenn aber Moden oder gesellschaftliche Phänomene aus der heutigen Zeit schon jetzt das Stigma Kult von der breiten Masse zugesagt bekommen, dann muss das auch wirklich etwas Besonderes sein. Ein wunderbares Beispiel hierfür ist die Doku-Soap "Die Ludolfs", die seit dem Jahr 2006 auf dem Sender DMAX ausgestrahlt wird. Diese Sendung dreht sich, wie der Name schon sagt, ganz um die Familie Ludolf. Während diese anfangs noch aus den vier Brüdern und ihrer Mutter bestand, setzt sie sich aufgrund des Ablebens ihrer Mutter mittlerweile nur noch aus den Brüdern zusammen. In Dernbach in Rheinland-Pfalz betreiben sie zusammen in Form eines Familienbetriebes eine Autoverwertung.
Das Fernsehen wurde das erste Mal im Jahr 2002 auf die Herrschaften aufmerksam. Der Grund dafür war die sehr eigenwillige Lebens- und Arbeitsweise der Gebrüder Ludolf. Für Außenstehende gleicht das Lager der Firma eher einen Schrottplatz, doch die Brüder wissen stets auf Anhieb, wo sie ihre Ersatzteile finden können und ob diese überhaupt noch vorhanden sind. Dabei sind die Aufgaben gut verteilt. Während Günter die Telefonanfragen aufnimmt und diese an Peter weiter gibt (beide sitzen zu diesem Zwecke gerne untätig in der Küche herum, bis ein Anruf reinkommt), um das gewünschte Utensil zu besorgen, kümmern sich Uwe und Manni darum, die alten Autos zu besorgen und auszuschlachten. Der Reiz an dieser Serie ist ganz klar, dass die Ludolf-Brüder allesamt interessante und vor allem liebenswerte Charaktere sind. Sie stecken voller Lebensfreude, Optimismus, haben Spaß an dem, was sie tun, und schaffen es, den Zuschauer dadurch gleichzeitig zu verzaubern und zu unterhalten.

Dass die vier Brüder mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad haben, ist bei diesem Background natürlich kein Wunder. Inzwischen haben schon viele verschiedene Sender über sie berichtet, sogar beim "TV Total Stock Car Crash Challange" haben sie im Jahr 2008 teilgenommen. Die Folge dieser Beliebtheit ist dann natürlich auch eine breite Merchandise-Palette. Neben Büchern, Kaffeetassen oder T-Shirts gibt es sogar Ludolf-Kochschürzen und Baseball-Mützen zu kaufen. Da dürfen natürlich die zahlreichen Folgen ihrer eigenen Serie auf DVD nicht fehlen. Mittlerweile hat die Firma Polyband schon die vierte Staffel von "Die Ludolfs " 4 Brüder auf'm Schrottplatz" heraus gebracht. Wie schon die drei vorherigen DVD-Boxen ist auch diese wieder ein Pflichtkauf für die Fans der Ludolfs. Auf vier Discs werden 16 Folgen sowie zwei "Best Of"-Folgen ("Schlaflos in Dernbach" & "Günter allein zu Haus") als Bonusmaterial angeboten. Das macht insgesamt eine Spielzeit von über 800 Minuten. Das alles wird in einem passend gestalteten Digipak aufbewahrt. Erst wenn man etwas genauer hinschaut, merkt man, dass die Produktionsfirma hier keine perfekte Arbeit geleistet hat. Denn nicht nur das Titelbild des Digipaks und des Schubers sind identisch, auch einige Fotos wurden mehrfach bei dieser Veröffentlichung verwendet, was natürlich sehr schade ist. Weitere Extras, wie Interviews, Rückblicke oder andere relevante Aufnahmen sowie ein Beiheft mit Hintergrundinformationen hätten diese Box wunderbar abgerundet. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Untertitel, die hier leider komplett fehlen.

Was bleibt, ist eine sehr schön gestaltete Box in einer edlen Verpackung sowie eine komplette Staffel der Ludolfs-Doku-Soap. Für Fans ist das natürlich absolutes Pflichtprogramm. Leider hat man hier aber einige Chancen verpasst, ein rundum perfektes Produkt abzuliefern. Trotzdem stimmt die Basisqualität allemal und aus diesem Grund kann man sich diese Box ohne weiteres zulegen. Die Doku-Soap selbst scheint nie langweilig zu werden. Die Ludolfs sind äußerst unterhaltsam und schaffen es immer wieder, die Zuschauer mit ihrer natürlichen und nonkonformen Art in ihren Bann zu ziehen. Das einzige, was mich in der Sendung ein bisschen stört, ist der pathetische Off-Sprecher, der in meinen Augen ganz und gar nicht zu den Ludolfs passt und gerade durch die zahlreichen Guido-Knopp-Dokus im ZDF schon negativ verbraten wurde. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.