Zum Stanglwirt - Box Zwoa

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.05.2009 | VÖ: 12.09.2008 | Herausgeber: WVG Medien | Kategorie: Serie

Seit über fünfzehn Jahren wird die Serie "Zum Stanglwirt" - mit kleinen Unterbrechungen " im deutschen Fernsehen gesendet. Das schaffen wahrlich nicht viele Produktionen, gerade wenn man bedenkt, dass es sich bei den Ausstrahlungen seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre ausschließlich um Wiederholungen handelt. Allein diese Tatsache dürfte schon der beste Beweis für die Qualität dieser Serie sein. Eine DVD-Veröffentlichung sämtlicher Staffeln ist bei diesen Voraussetzungen natürlich eine logische Konsequenz. Nachdem lange Zeit nur Einzelfolgen zu einem verhältnismäßig hohen Preis auf DVD angeboten wurden, hat die Firma WVG Medien endlich angefangen, die ganze Serie in Komplettboxen zu veröffentlichen. Während die erste DVD-Box mit der ersten Staffel und den Folgen 1-15 bereits vor einem Jahr, am 16. Mai 2008, erschienen ist, hat WVG Medien die zweite Box mit der zweiten Staffel und den Folgen 16 bis 30 am 12. September 2008 nachgereicht.

Was gleich auf den ersten Blick sehr positiv auffällt, ist, dass das Artwork der zweiten Box seinem Vorgänger angepasst wurde. Weiß-blaue Rauten, ein paar Schnappschüsse aus der Serie und eine kleine Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite der dünnen Pappbox lassen schon einmal die richtige Stimmung aufkommen. Die DVDs befinden sich wieder in drei kleinen DVD-Cases, die auf dem Titelbild wieder unterschiedliche Impressionen von einem Wirtshaus-Tisch (Bier, Brotzeitteller,...) zeigen. Wenn man die Cases öffnet, bekommt man über die Rückseite des Inlays durch die durchsichtige Hülle ebenfalls passend zur Serie weiß-blaue Rauten und den "Zum Stanglwirt"-Schriftzug zu sehen. Rein "ußerlich macht die DVD-Box also einiges her und zeugt nur von kleinen Mängeln, wie zum Beispiel einem nicht vorhandenen Beiheft. Außerdem scheint es so, als hätte man für die Abbildungen auf der Vorderseiten der Boxen keine Fotos aus der Serie genommen, sondern Aufnahmen aus den letzten Jahren von Auftritten des "Peter Steiners Theaterstadl"-Ensembles. So meine ich auf dem Titelbild dieser Box ein Mikrofon am Hemd von Peter Steiner entdeckt zu haben.

Die Tatsache, nicht mehr auf DVDs mit Einzelfolgen zurückgreifen zu müssen, wird durch einige weitere negative Faktoren getrübt, die man auf den DVDs finden kann. So hat man auch diesmal wieder komplett auf Bonusmaterial verzichtet. Das Menü ist zwar sehr ansprechend gestaltet, doch wie schon bei "Box Oans" muss man wieder zwei Klicks tätigen, um die Folge zu starten, die man sehen möchte. Denn die zuerst scheinbar nicht vorhandene Kapitelunterteilung erscheint dann doch, wenn man auf den Titel der jeweiligen Folgen klickt. Um die Folge dann zu starten, muss man erst noch auf das erste Kapitel der Szenenauswahl klicken.

Der nächste große Wermutstropfen sind das Bild und der Ton. Zwar zeugen diese Faktoren im großen und ganzen von einer akzeptablen Qualität, wären nicht die grausamen Fehler, die sich wohl während des DVD-Authoring eingeschlichen haben und aufgrund der Tatsache, dass es keine Fehler von den Ursprungsbändern sind, noch unnötiger und überflüssiger erscheinen. Während das Bild immer wieder digitale Fehler aufweist, kommt es ab und zu vor, dass der Ton zu leiern beginnt. Diese Mängel waren bereits bei der ersten DVD-Box zu sehen bzw. zu hören gewesen und sind in meinen Augen diesmal öfter aufgetreten.

Somit fällt das Gesamturteil zu dieser Box etwas zwiespältig aus. Einerseits kann man sich freuen, dass diese unterhaltsame Familienserie, die man auch gerne aufgrund ihrer Machart als bayrische Sitcom oder Volkstheater-Sitcom bezeichnen kann, endlich in Rahmen von DVD-Boxen veröffentlicht wird, andererseits ist es sehr schade, dass die Boxen keinerlei Bonusmaterial enthalten, dafür aber so manche Mängel.

Das sorgt dafür, dass die Bewertung zu diesem Produkt um einige Punkte schlechter ausfällt, als es die Serie eigentlich verdient hätte. Denn "Zum Stanglwirt" ist für alle Altersschichten ein großer Spaß! Dank der tollen Drehbücher und des großartigen Ensembles ist jede Folge unterhaltsam. Selbst Leute, die mit Volkstheater wenig am Hut haben, sollten "Zum Stanglwirt" eine Chance geben. Ob dies mit dem Kauf der DVD-Boxen geschieht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.