Everest - Die ultimative Herausforderung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.05.2009 | VÖ: 07.05.2009 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Dokumentation

"Everest - Die ultimative Herausforderung" ist eine in Kooperation mit 3sat und dem Schweizer Fernsehen entstandene Dokumentationsreihe, die ein Schweizer Bergsteigerteam auf seinem Weg zum höchsten Gipfel der Welt begleitet. Anführer der Truppe ist Kari Kobler, ein bekannter Bergführer. In sieben Folgen zeigt die Dokusoap den beschwerlichen Weg aufs Dach der Welt - von den Vorbereitungen in der Schweiz, über Kathmandu nach Lhasa, Gyantse, Xigatse und Xegar bis hin zum Basislager auf der tibetischen Seite des Berges.

Die erste Folge "Der Countdown läuft" stellt dem Zuschauer die "Protagonisten" der Reihe näher vor. Neben Kari sind auch noch Norbert, Markus, Veronika sowie das Ehepaar Madeleine und Oliver mit dabei. Diese Episode ist zwar nicht sonderlich spannend, doch ist es für den Zuschauer interessant, die unterschiedlichen Motive der Expeditionsteilnehmer zu erfahren, und macht es ihm leichter, sich mit den Personen zu identifizieren.

Kleinere Problemchen tauchen in Folge zwei auf, die den Titel "Schon bald am Ziel" trägt. Die TV-Crew hat nämlich noch keine Einreisegenehmigung nach Tibet bekommen und so kann vorerst nur ein einzelner Kameramann, der als Expeditionsteilnehmer registriert ist, Kari Kobler und seine Crew begleiten. In Tibet machen sich die Bergsteiger dann nicht nur mit der faszinierenden Kultur vertraut, sondern bezwingen auch immer wieder den einen oder anderen kleineren Berg, um sich an die Höhenbegebenheiten zu gewöhnen.

"Am Fuß des Giganten" heißt es, als man endlich das Basislager des Mount Everest erreicht hat. Auf 5200 Metern Höhe fällt nicht nur das Atmen schwer, sondern es wird auch eisig kalt. Doch trotz Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit bereiten sich alle so gut es geht auf den großen Tag der Everest-Bezwingung vor.

Weiter geht es "In Eis und Schnee". Nun befinden sich die Helden bereits auf 6400 Metern Höhe und müssen sich in Geduld üben, denn ein überhastetes Fortschreiten ohne ausreichende Akklimatisierung kann den Misserfolg der gesamten Expedition bedeuten. Werden es die Freunde schaffen, den Gipfel zu bezwingen? Welche Gefahren warten in den restlichen drei Episoden noch auf sie? Und muss vielleicht aufgrund eines starken Sturms das ganze Vorhaben abgebrochen werden?

"Everest" ist eine kurzweilige und informative Reihe, die dem Zuschauer auf unterhaltsame Art viele interessante Fakten über den höchsten Berg der Welt vermittelt. Natürlich merkt man aber, dass man hier keine Privatsender-Dokusoap vor sich hat, da die Inszenierung insgesamt ziemlich gemächlich ausfällt und man selbst in spannenden Szenen auf keine reißerischen Stilmittel zurückgreift. Ab und an wird "Everest" dem einen oder anderen Zuschauer daher vielleicht sogar ein bisschen zu unspektakulär sein, gerade die letzten Folgen sind aber durchaus spannend ausgefallen.

Technisch bekommt der Zuschauer durchschnittliche TV-Qualität im Vollbild-Format geboten. Das Bild könnte öfters mal ein bisschen schärfer und die Farben etwas kräftiger sein. Der Ton liegt auf Deutsch in Stereo vor und bietet problemlos verständliche Dialoge. (jr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.