Die Straßen von San Francisco - Season 2, Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2009 | VÖ: 07.05.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

In den 70er Jahren entstanden viele Serien, die bis heute Kultstatus erreicht haben. Neben Produktionen wie "Kojak" und "Starsky & Hutch" ist auch unbedingt "Die Straßen von San Francisco" zu nennen. Die Serie führt den Zuschauer, wie der Name schon sagt, in die Straßen von San Francisco. Hier geschehen tagtäglich Morde, Überfälle oder andere Straftaten, die es aufzuklären gilt. Ein Job für Lt. Mike Stone (Karl Malden) und Inspektor Steve Heller (Michael Douglas), die beiden Hauptdarsteller der Serie. Steve und Mike sind ein perfektes Team. Aufgrund ihres Altersunterschiedes besteht zwischen ihnen keine Konkurrenz. Sie sind nicht nur Partner, sondern auch Freunde und jeder kann von dem anderen noch etwas lernen. Lt. Stone punktet mit seiner Scharfsinnigkeit und langjährigen Erfahrung bei der Polizei, Inspektor Hellers Vorzüge sind Mut und Schnelligkeit. So sind sie täglich unterwegs und erleben die Höhen und Tiefen des Polizeialltags. Doch eins steht fest: kein Verbrecher kann ihnen entkommen.

Die Box wurde, wie auch die erste Staffel, in zwei Teile geteilt, was in diesem Fall aber nicht ganz sinnvoll oder nachvollziehbar ist. Auf den drei DVDs befinden sich insgesamt elf Folgen der zweiten Staffel. Auf Disc 3 sind daher drei Folgen. Somit ist die Hülle auch nur zur Hälfte gefüllt und hätte noch Platz für eine DVD und fünf weitere Folgen gehabt. Hätte man den Pappschuber noch etwas vergrößert, hätte man die letzten sieben Folgen der zweiten Staffel auch noch in eine Hülle dazupacken können. Dieses Problem kennt man aber zur Genüge noch von anderen Veröffentlichungen. Hier steht eindeutig der Profit im Vordergrund.

Gegen die Qualität des Layouts und der kompletten Aufmachung kann man aber nichts sagen. Man hat mit wenigen Mitteln ein sehr ansprechendes Design gezaubert. Allein schon die coolen und zugleich mysteriösen Blicke der Hauptdarsteller auf dem Cover wecken Erinnerungen und machen Lust auf einen spannenden Krimiabend mit exzellenten Schauspielern, die ihr Handwerk verstehen. Mit "Die Straßen von San Francisco" gelang Michael Douglas, Sohn des legendären Schauspielers Kirk Douglas, der vollständige Durchbruch. Auch für Karl Malden war seine Rolle als Lt. Stone ausschlaggebend für seinen internationalen Durchbruch. Da die meisten Aufnahmen im Freien und am Originaldrehort in San Francisco stattfinden, wirkt die Serie sehr authentisch und bewegt.

Die Folgen sind allesamt spannend, kurzweilig und vor allem abwechslungsreich. Zwischen den Szenen gibt es eine Art Aufteilung in Kapitel. Da das Original-Bildmaterial vorliegt, sind diese kurzen Einblendungen auf Englisch. Die Bildqualität ist für das Alter der Serie sehr gut und man sieht auch, dass das Material intensiv bearbeitet wurde. Das Bild ist scharf, fast störungsfrei und farbenfroh. Der Ton ist in der deutschen Version etwas lauter und deutlicher als in der englischen, aber in beiden Varianten gut verständlich. Das Menü wurde weniger gut gestaltet, nicht animiert und es gibt nur wenige Auswahlmöglichkeiten. So kann man nur zwischen den Episoden, der Tonspur und den Untertiteln wählen. Es gibt weder Extras noch sonstige Features, die die Veröffentlichung etwas mehr hervorheben würden. Auch wenn in der zweiten Hülle genug Platz für ein Booklet gewesen wäre, hat man es trotzdem weggelassen. Ein kleiner Pluspunkt ist die kurze Episodenbeschreibung auf den Rückseiten der Hüllen. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.