Dieter Nuhr - Nuhr die Box

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2009 | VÖ: 14.04.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Seit einigen Jahren ist der Kabarettist Dieter Nuhr nicht mehr aus der bundesdeutschen Comedy-Szene weg zu denken. Eine große Fangemeinde, eigene Fernsehshows und Preise wie der "Deutsche Comedypreis" sollten eigentlich für sich sprechen und sind der Beweis für die Beliebtheit des Komikers. Wie bei den meisten Künstlern, war Nuhr auch schon weit vor dieser erfolgreichen Zeit tätig. Doch Material aus dieser Zeit ist vielen nicht bekannt und trotz CD-Veröffentlichungen zum Teil schon lange vergriffen. Aus diesem Grund hat die Firma WortArt nun für allen Fans von Dieter Nuhr eine CD-Box auf den Markt gebracht, die einen großen Teil der früheren Bühnenprogramme von Dieter Nuhr beinhalten.

Mit Ausnahme von "www.nuhr.de/2" von 2002 findet man sämtliche Bühnenprogramme von Dieter Nuhr aus den Jahren 1995 bis 2004 in dieser Box. Nuhr, der smarte Intellektuelle unter den Kabarettisten begann 1995 auf der Bühne mit dem Soloprogramm "Nuhr am nörgeln". Damit zählt er schon zu den Veteranen der Szene, was gleich im ersten Stück deutlich wird, als er über die Fußball-WM '94 spricht. Im Zeitverlauf hat sich Nuhrs Vortragsstil geändert, natürlich auch inhaltlich bedingt. Während er in den frühen Jahren noch eher gehetzt, laut und aufgedreht wirkt, ist er in den letzten Programmen mehr der ruhige, analysierende Philosoph. Die Themen reichen von Probleme mit dem "lterwerden und Lehrer-Bashing über Mann-Frau-Vergleiche bis zum Zusammenhang der Erkenntnisse moderner Hirnforschung und Religion.

Insgesamt ist "Nuhr die Box" ein Muss für alle, die erst seit jüngerer Vergangenheit Nuhr-Anhänger sind und denen die ersten Werke noch unbekannt sind. Für eingefleischte Fans des wortgewandten Westfalen jedoch, ist leider nichts Neues dabei. Außer den fünf CDs und den dazugehörigen Tracklisten, findet man keinerlei zusätzliche Informationen in dieser Box. Ein Beiheft mit einer Biographie, Hintergrundinformationen oder sogar einem Interview hätte wunderbar in so eine CD-Box gepasst. Zumindest ein kleines Zuckerl hätte man erwarten können, daher lohnt sich der Kauf einzig um die Sammlung zu komplettieren. (bjw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.