Der Bulle von Tölz - Staffel 11 & 12

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.05.2009 | VÖ: 24.04.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Obwohl die Erstausstrahlung der neuen Folgen von "Der Bulle von Tölz" und auch die Wiederholungen der alten Geschichten keine zufriedenstellenden Quoten mehr eingebracht haben, hatte Sat.1 im Januar angekündigt, sich noch einmal mit Ottfried Fischer und dem Produktionsteam zusammen zu setzen, um über eine eventuelle Fortsetzung der erfolgreichen Serie zu sprechen. Nicht einmal zwei Monate später, am 4. März wurde bekannt, dass die Schauspielerin Ruth Drexel im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Der Tod der beliebten Schauspielerin war nicht nur ein Rückschlag für die ganze Nation und des Filmteams, sondern kam auch einem Genickbruch der Serie gleich. Schließlich war Ruth Drexel als Resi Berghammer, die Mutter des Protagonisten Benno Berghammer, neben Ottfried Fischer die wichtigste Stütze der Serie. Da ohne Drexel ist "Der Bulle von Tölz" kaum denkbar ist, wird man davon ausgehen können, dass die Serie nicht mehr fortgeführt wird.

Aus diesem Grund dürfte die mittlerweile sechste DVD-Box zu "Der Bulle von Tölz", die von der Firma Polyband veröffentlicht wurde, die vorletzte Box dieser Reihe werden. Schließlich sind, wenn man die neue Box mit den Staffeln elf und zwölf berücksichtigt, mittlerweile schon 58 der 69 vorhandenen Folgen von Polyband veröffentlicht worden. Die neue Box beinhaltet elf neue Folgen (Folge 48 bis 58), die allesamt in den Jahren 2004 und 2005 entstanden sind. Doch wie schon in der Box mit den Staffeln neun und zehn, sind auch hier Fehler in der Reihenfolge vorhanden. Die 57. Folge ("Der Weihnachtsmann ist tot") wird hier zum Beispiel als 54. Folge ausgegeben. Lediglich die ersten sieben und die letzte Folge ist korrekt angeordnet.
Die Box mit der elften und zwölften Staffel bietet sogar erstmals so etwas ähnliches wie Bonusmaterial. Auf der Hülle wird zwar ein viel versprechendes "Special zur 50. Folge" angepriesen, doch das entpuppt sich leider nur als dreiminütiger Fernsehbeitrag aus einer Ausgabe des Sat.1 Frühstücksfernsehens. Mit einigen Ausschnitten aus den einzelnen Filmen, nette Worte von Hugo Egon Balder und Angelika Kallwas, sowie kurze Interviews mit Ottfried Fischer und Ruth Drexel, bekommt man aber sehr kompakt in diesen drei Minuten einen schönen Querschnitt zu sehen, der auch tatsächlich den Hauch eines Specials versprüht. Ansonsten bietet die Box leider kein weiteres Bonusmaterial. Eine Laufzeit von knapp 990 Minuten, Untertitel für Hörgeschädigte, ein Bildformat von 4:3 in sehr guter Qualität und ein Tonformat in Dolby Digital 2.0 tröstet darüber aber sehr gut hinweg.

Das Artwork ist wieder sehr ansprechend gestaltet und passt wunderbar zu den anderen sechs "Der Bulle von Tölz"-Boxen. Dominierend sind wieder die Weiß-Blauen Farben, die nicht nur in Form von Rauten, sondern auch von einem leicht bewölkten, bayrischen Himmel getragen werden. Auch Berge, Wiesen und Wälder sind auf den Panoramabildern zu sehen, die sämtliche Flächen der Box ausschmücken. Die sechs vorhandenen DVDs befinden sich in einer reichlich bebilderten Digipak-Verpackung, die in einer Box mit relativ dünner Pappe aufgehoben ist. Ein Beiheft mit weiterführenden Informationen ist leider nicht vorhanden, dafür wurde auf der Außenseite der Digipak-Hülle alle Folgen dieser Box mit Inhaltsangabe und einem Bild aufgelistet. Individuell betrachtet, gibt es rein optisch nichts zu bemängeln. Stellt man aber sämtliche der mittlerweile sechs Boxen nebeneinander, fällt auf, dass diese zwar eine einheitliche Optik haben, aber nicht zusammenpassen. Da auf allen Rücken dieser Boxen Teile der oben genannten Naturlandschaft abgebildet sind, diese Bilder aber nicht auf die jeweilige Folgebox abgestimmt wurden, sehen diese im Regal so aus, als wären es Puzzleteile, die falsch zusammengesetzt sind. Außerdem stört, dass das Logo der Serie auf dem Rücken nicht bei allen Boxen an der selben Stelle angebracht wurde. Während bei vier Boxen das Logo einheitlich ist, wurde es bei den zuerst veröffentlichten Boxen (Staffel 3 sowie Staffel 4+5) etwas weiter oben aufgedruckt. Gerade für Sammler und Fans der Serie, die sich alle Boxen kaufen und diese auch in ihrem Regal präsentieren möchten, ist diese Tatsache äußerst schade. Hier hätte man von Anfang an die Anzahl der Boxen einplanen müssen, um entsprechend den jeweiligen Aufdruck des Rückens zu berücksichtigen.

Trotzdem bleiben die "Der Bulle von Tölz"-DVDs absolut empfehlenswert. Fans der Serie und auch allen Freunden von deutschen Krimis kann man auch diese DVD-Box wieder ans Herz legen. "Der Bulle von Tölz" ist eine einmalige und sehr stimmige Serie, die es in dieser Form und in einer ähnlichen Konstellation wohl nie wieder geben wird. Die DVD-Box der elften und zwölften Staffel bietet wieder alles, was man von den anderen Boxen schon gewohnt ist " diesmal sogar ein kleines bisschen mehr. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.