Die Alpen - Im Reich des Steinadlers

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.05.2009 | VÖ: 30.06.2006 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Oftmals sind Natur- und Tierdokumentationen langweilg aufgemacht und kompliziert und unverständlich erklärt. Nun liegt also "Die Alpen " Im Reich des Steinadlers" vor mir und ich war gespannt wie sich diese Doku gegen ihre Konkurrenten schlägt. Die DVD ist aufgeteilt in drei Abschnitte mit insgesamt 150 Minuten Laufzeit. Die drei Teile sind einzeln anwählbar oder man kann sie automatisch nacheinander abspielen lassen. Aber der Reihe nach, die DVD beginnt mit Teil Eins "Vermächtnis der Eiszeit". Hier werden die Alpen an sich erstmal vorgestellt, über die Entstehungsgeschichte, Lage und Veränderungen des Gebirges informiert. Anschließend kommt Teil Zwei, der "Gipfelsieg des Lebens". Nirgends in Europa herrscht ein ähnlich strenger Winter wie in den Alpen. Logisch, dass viele Tiere diesen Zustand nicht überleben, doch manche schaffen es trotzdem, hier erfahren wir wie. Zuletzt sehen wir die "Rückkehr der großen Jäger". Über Millionen Jahre hinweg haben sich die Alpen immer wieder verändert. Eiszeiten kamen und gingen, genauso wie die Bewohner der Alpen. Mittlerweile leben dort viele große Jäger, doch der größte Jäger von Allen ist der Mensch.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Dokumentation über das bekannteste Gebirge der Welt so in seinen Bann ziehen würde. Man zeigt beeindruckende Tieraufnahmen, wunderschöne Landschaftsbilder und informiert stets verständlich und nie zu viel auf einmal. Wenn man sich den Film ansieht merkt man schnell, dass es eine aufwendige Produktion gewesen sein muss. Doch wie aufwendig war Sie wirklich? Fast fünf Jahre Produktionszeit, insgesamt 650 Drehtage vorort, opulenter Einsatz von Zeitrafferkameras und filmischen Spezialtechniken. Doch der Aufwand war es wert, so entstand eine Dokumentation die in dieser Qualität selten dagewesen ist.

Das Bild ist durchweg sehr scharf, klar und bietet sehr realistische Farben. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. "hnlich beim Ton, sauber und klar verständlich klingen die Monologe des Sprechers, werden dabei durch Hintergrundgeräusche unterlegt, die in angenehmer Lautstärke dazu abgemischt wurden. Großes Lob, Fehler konnte ich weder beim Bild, noch beim Ton finden und somit bietet man hier dem Zuschauer eine sehr gute Grundlage für entspanntes Fernsehen. Schade ist allerdings, und das ist das einzige, was ich wirklich an dieser DVD zu kritisieren habe, dass keinerlei Bonusmaterialien vorhanden sind. Gerade Dokumentationen bieten meist genug Stoff den man ohne großen Aufwand mit auf die DVD bannen könnte. Das hier wirklich gar nichts vorhanden ist, nicht einmal Trailer für andere Produktionen des Hauses Polyband, ist wirklich etwas enttäuschend. Dafür entschädigt die Aufmachung ein wenig, denn das schicke Digipak ist sehr schön gestaltet und bietet schon mal einen guten Vorgeschmack auf die kommenden zweieinhalb Stunden.

Abschließend bleibt eigentlich nur noch eine klare Kaufempfehlung auszusprechen, für Genrefans sowieso. Wer bisher kein Freund der Alpen war läuft Gefahr, nach Sichtung dieser DVD einer zu werden. Meiner Meinung nach eine perfekte Dokumentation über einen beeindruckenden Teil unserer Erde, allerdings mit einigen Abzügen für das nicht vorhandene Bonusmaterial. (bw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.