At last the 1948 Show - Die frühen Jahre von Monty Python

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.05.2009 | VÖ: 02.03.2009 | Herausgeber: epix | Kategorie: TV-Sendung

Monty Python steht seit jeher für hochkarätige Comedyunterhaltung und skurrilen, schwarzen Humor Made in Britain. "At last the 1948 Show" zeigt die Anfänge der Pythons um John Cleese, Graham Chapman und co. Produziert wurde die TV-Serie im Jahre 1967 als es Monty Python an sich noch gar nicht gab. Insgesamt wurden dreizehn Episoden produziert, die Besten fünf davon gibt es auf dieser Doppel-DVD zu sehen. Vorweg gleich eins: Leider liegt mir nur die erste DVD mit drei Episoden und das Booklet vor, daher kann ich zur DVD 2 mit den anderen beiden Folgen, sowie den Extras und auch zur Aufmachung der DVD nichts sagen. Schade, aber leider nicht zu ändern.
Schon in dieser Vorstufe zu Monty Python zeichnet sich ab, wohin der Weg führt. Sarkastischer, schwarzer Humor zieht sich durch die Sketche und niemand hätte das Ganze lustiger rüberbringen können als die Schauspieltruppe um John Cleese, der auch die meisten der Sketche selbst schrieb.
Klar zu erkennen, dass nicht sonderlich viel Geld in die Produktion gesteckt wurde. Die Kulissen wiederholen sich in den verschiedenen Episoden, Deko ist wenig bis gar nicht vorhanden. Allein durch die Kunst des Schauspiels reissen die Akteure aber alles wieder heraus und machen das ganze recht ansehnich. Was ich persönlich als störend empfinde ist die Tatsache, dass Epix die fünf Folgen plus Extras auf zwei DVD's verteilt hat und somit eine Box veröffentlichte. Insgesamt kommen die beiden DVD's auf eine Spielzeit von gut 170 Minuten. Auf der mir vorliegenden ersten Scheibe sind lediglich drei Sketche mit einer Gesamtspielzeit von 72 Minuten vorhanden. Sieht für mich irgendwie danach aus, als wolle man dem Zuschauer vorgaukeln, dass er hier mehr für sein Geld bekommt als es tatsächlich ist.

Das Bild ist über die komplette Spielzeit in Schwarz/Weiß gehalten, was beabsichtigt ist um dem Material den Look einer Serie zu geben die in der Titelgebenden Zeit, eben 1948 spielt. Das allein wäre nicht weiter tragisch, allerdings sieht das Bild qualitativ wirklich aus als käme es aus der Urzeit. Eine kleine digitale Überarbeitung hätte dem Material wirklich nicht geschadet und aufgrund des Kultfaktors hätte es sie wirklich verdient. So muss man mit etlichen Bildfehlern und einem viel zu hohen Hellwert leben, was nach einiger Zeit sehr nervig und anstrengend wird. Der Ton macht sich da schon etwas besser, zwar ist durchweg ein leichtes Rauschen zu vernehmen, doch sind die Dialoge und Musik alle sehr klar und gut verständlich. Leider lag für die Serie keine deutsche Synchronisation vor, daher gibt’s es nur den englischen Originalton auf die Ohren und für alle, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind kann zusätzlich deutscher Untertitel angewählt werden, der allerdings für meinen Geschmack zu schnell mitläuft und man sich beim lesen wirklich beeilen muss.

Da mir leider nur die erste DVD und das wirklich gelungene und informative Booklet vorliegen und ich dadurch nicht sagen kann, wie die Aufmachung der DVD ausfällt, muss ich einige Punkte bei der Bewertung abziehen. Nichtsdestotrotz ist "At last the 1948 Show - Die frühen Jahre von Monty Python" eine mehr als gelungene Serie, die auch heute noch begeistern kann. Für Monty-Fans natürlich ein klarer Pflichtkauf, aber auch alle anderen, speziell mit einem Faible für schwarzen Humor können hier gern einmal reinschnuppern. (bw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.