Käthe Lachmann - Ein zweigleisiges Pferd

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.05.2009 | VÖ: 20.03.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Die gebürtige Schwäbin und Wahlhamburgerin Käthe Lachmann präsentiert uns mit "Ein zweigleisiges Pferd" ihr neuestes Bühnenprogramm. Bereits 1995 tourte sie mit Ihrem ersten Programm durch die Republik und hat sich in der Zwischenzeit einen respektablen Anhängerkreis geschaffen. Seit Herbst 2007 ist sie nun mit Ihrem aktuellen Programm unterwegs, für diese CD-Veröffentlichung wurden die beiden Auftritte am 5. und 6. September 2008 in der Berliner UFA-Fabrik mitgeschnitten und nun veröffentlicht.
Insgesamt umfasst die CD siebzehn Titel. Sechzehn Live-Stücke und ein Hidden-Track. Wobei der Hidden-Track nicht versteckt ist, so wie es meist der Fall ist, sondern ganz einfach als letzter Titel des Albums auftaucht. Dabei handelt es sich um eine Studioaufnahme, die vorherigen sechzehn Stücke sind wie schon erwähnt Live aufgezeichnet.

Irgendwie vermag mich Käthe Lachmann mit ihrem Humor nicht in den Bann zu ziehen. Ab und an kann ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen, aber der große Lacher bleibt leider aus. Sprüche wie "Ich habe zwei Patenkinder, drei und fünf. Drei ist vier Jahre alt und Fünf wird Sieben" reißen mich nicht gerade vom Hocker vor Lachen.
In den gut Siebzig Minuten Spielzeit geht es um das Single-Dasein, was Käthe tun würde wenn sie für zwei Wochen ein Mann wäre und um Männer die Interesse an Architektur vorgaukeln wenn sie mal wieder beim Wildpinkeln ertappt werden.

Vielleicht bin ich zu jung, zu alt, zu dumm oder zu intelligent für Käthe Lachmann's neuestes Bühnenprogramm, vielleicht ist es Geschmackssache. Ich weiß es nicht. Mich hat es nicht sonderlich angesprochen, man kann es nebenbei beim Bügeln oder Kartoffeln schälen laufen lassen, wenn ich mich aber darauf konzentrieren müsste würde ich vermutlich sehr schnell müde werden und in süßen Träumen versinken.

Die Aufmachung der CD ist schlicht in Orange gehalten. Ein paar Fotos, ein paar Informationen über Käthe Lachmann's Werdegang, Grüße und Kritiken anderer Magazine gibt es im Achtseitigen Beiheft zu bewundern. Lachmann-Fans können zugreifen, alle anderen sollten vorher lieber einmal reinschnuppern! (bw)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.