Gernsehclub auf Tour: Nadja Reichardt und Gerald Schaale zeigen "Friends"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2009 | VÖ: 15.04.2009 | Herausgeber: Café Schöne Aussichten | Kategorie: Kabarett & Bühne

In den vergangenen Monaten ging Deutschlands erster TV-Live-Club, der sogenannte "Gernsehclub", der seinen eigentlichen Sitz in Berlin hat, auf große Deutschland-Tour und durchquerte dabei München, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Die letzte Anlaufstelle des Gernsehclubs war jedoch das "Café Schöne Aussichten" in Hamburg.

Die Location präsentierte sich mit einer entspannten, geselligen und ruhigen Atmosphäre, die den Eindruck eines hochmodernen Wohnzimmers widerspiegelte. In der Mitte des Veranstaltungssaales war eine überdimensionale Wohnzimmerlampe platziert, welche von sechs LCD-Fernsehern umgeben war. Ringsherum verteilt befanden sich zahlreiche Sitzkissen, auf denen die Gäste Platz nehmen und es sich gemütlich machen konnten. Da dieser Saal jedoch für die 70 bis 80 Gäste zu klein war, wurde ebenfalls der "Raucherraum" eingerichtet, in dem Gäste es sich gemütlich machen konnten. Schade jedoch war, dass sich dieser Raum etwas abgelegen von der eigentlichen Veranstaltung befand. An der Bar gab es aus einer großen Auswahl Getränke erfrischender Natur - egal ob Bier, Kaffee oder Aqua Minerale. Hier wurde nahezu jeder Herzenswunsch erfüllt. Klar, dass bei einem gemütlichen Abend im Gernsehclub die Leckereien nicht fehlen dürfen. So konnten sich die Gäste am "TV-Buffet" eigene Mahlzeiten zusammenstellen, die handgerecht in Schälchen ausgegeben wurden. Auf der Speisekarte standen neben Hot Dogs als Hauptgericht diverse Knabbereien und Süßigkeiten, die alle Geschmäcker zufriedenstellten. Zusätzlich sorgten zwei nette Damen während des Events für das Wohlergehen der Gäste, indem sie herumgingen und Massagen anboten, ohne jedoch dabei störend zu wirken.

Kurz nach 19:30 Uhr wurden die Gäste in das Lokal gelassen, wo bereits durch die musikalische Untermalung richtiges TV-Feeling aufkam. Unter anderem wurden die Titelmelodien von "The Addams Family", "The Simpsons" oder "Ein seltsames Paar" angespielt. Die Zeit zum eigentlichen Beginn des Events verstrich dadurch relativ zügig, bis es um Punkt 20:15 Uhr zu der offiziellen Eröffnung durch den Veranstalter des Abends und den Chefredakteur der TV Spielfilm kam. Anschließend ergriff der Moderator des Gernsehclubs, Bürger Lars Dietrich, das Wort und begleitete somit die Gäste durch das abendliche Programm. Wenige Minuten später wurden auch schon die prominenten Protagonisten des Abends in den Saal gerufen. Nadja Reichardt und Gerald Schaale liehen zehn Jahre lang den Serienfiguren "Rachel" und "Ross" der US-Erfolgssitcom "Friends" ihre Stimme.

Mehrfach umrundete das Dreiergespann die mittigen Fernsehgeräte und unterhielt sich dabei über die damalige Zeit bei der Synchronisation von "Friends". Schließlich nahmen sie auf einem Sofa Platz und präsentierten dem Publikum die erste Folge des Abends. Die Episode "Der Seitenspringer" beinhaltete viele Dialoge zwischen Ross und Rachel und sorgte deshalb anschließend für genügend Gesprächsstoff. Nachdem Bürger Lars Dietrich die beiden Synchronsprecher bat, einen kurzen Dialog der gezeigten Folge nachzusprechen, wurde auch schon die nächste Doppelfolge präsentiert. "Das Baby kommt! 1 + 2" hielt das Publikum über 40 Minuten bei Laune und auch dem Moderator selbst war die Freude an der Sitcom deutlich anzumerken. Bevor jedoch schon die letzte Episode des Abends gezeigt wurde, wurde das Publikum noch einmal gefordert: Es mussten Filmzitate erraten werden, bei denen es bei richtiger Antwort "Friends"-DVD-Boxen zu gewinnen gab. Mit der Episode "Ein toller Typ" fand der Abend seinen perfekten Abschluss. Hier wurde noch einmal besonders auf die Synchronstimme Manfred Lehmanns hingewiesen, die er dem Gaststar in der Episode Bruce Willis verlieh.

Im Großen und Ganzen war es ein durchweg gelungener Abend, der offiziell bereits um 22:15 Uhr ein viel zu frühes Ende fand und die meisten Gäste sofort den Heimweg antraten. Als interessierter Fan hatte man jedoch auch die Möglichkeit, nach der Veranstaltung ein paar Wörter mit Bürger Lars Dietrich zu plaudern und das ein oder andere Foto zu machen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Gernsehclub auch in Zukunft wieder auf Tour gehen wird, denn für alle Beteiligten war es sicherlich ein tolles Event. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.