Expedition Erde - Die Urkräfte unseres Planeten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.03.2009 | VÖ: 28.11.2008 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Dokumentation

Bei "Expedition Erde - Die Urkräfte unseres Planeten" handelt es sich um eine Dokumentationsreihe, die in Zusammenarbeit des ZDF mit dem britischen Sender BBC entstanden ist. Präsentiert wird die Dokumentation von dem ehemaligen ESA-Astronauten Thomas Reiter, der dafür an entwicklungsgeschichtlich interessante Orte unseres Planeten gereist ist.

Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Entstehung der Erde selbst und der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten. In fünf Folgen wird dabei jeweils ein anderer wichtiger Themenschwerpunkt behandelt. Teil eins beschäftigt sich mit den Vulkanen und deren Bedeutung für die Entstehung des Lebens auf der Erde, vor allem durch das ausgestoßene Kohlendioxid, das zwar heute aufgrund der zu hohen Konzentration in der Atmosphäre negative Auswirkung auf das Klima hat, ohne das andererseits die Entstehung des Lebens nicht möglich gewesen wäre. Außerdem werden die Kontinentalverschiebung und die Entstehung der Berge sowie Erdbeben behandelt. Im der zweiten Folge beschäftigt sich die Dokumentation mit den Ozeanen und der Kraft des Meeres. Dabei werden auch die Rolle des Meeres bei der Formung der Kontinente und der Klimaregulierung beleuchtet. Zudem wird erklärt, wie die Meere überhaupt entstehen konnten und wie es hin und wieder dazu kommt, dass sie auch wieder verschwinden - mit dem Mittelmeer ist dies im Verlauf der Erdgeschichte mehrfach passiert. Im dritten Teil beschäftigt sich "Expedition Erde" mit der Atmosphäre. Die verschiedenen Schichten der Erdatmosphäre werden erklärt und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde erläutert. Außerdem geht es um die Entstehung der Atmosphäre, die Bedeutung der Ozonschicht sowie die Kraft des Windes und den flüssigen Charakter der Luft. Die vierte Folge handelt vom Eis und beschäftigt sich mit Schnee, Lawinen, Eisbergen, Gletschern und den Eiszeiten. Nur für eine Dauer von 10 Prozent der Geschichte unseres Planeten war er von Eis bedeckt - zum Teil vollständig, zum Teil nur teilweise, so wie jetzt. Derzeit ist das Eis wieder einmal auf dem Rückzug. Auch die Bedeutung dieser Entwicklung für uns Menschen und unseren Planeten wird erläutert. Im letzten Teil beschäftigt sich die Dokumentation schließlich mit dem Leben. Zum Teil fließen die Erkenntnisse aus den vorigen Folgen mit ein, es werden aber auch noch weitere Aspekte beleuchtet. Auch die Frage nach intelligentem Leben auf anderen Planeten wird gestellt, kann jedoch nach derzeitigem Forschungsstand nicht beantwortet werden. Dafür erklärt die Dokumentation, welche Voraussetzungen notwendig waren, um auf der Erde derart komplexes Leben zu ermöglichen. Auch die Entstehung des Mondes und seine wichtige Bedeutung für das Gleichgewicht auf der Erde erklärt, ebenso wie die nicht zu verachtende Bedeutung des Jupiters als eine Art "Bodyguard", der aufgrund seiner Größe viele im Weltall herumschwebenden Gesteinsbrocken abfängt. Zuletzt wird auf die Bedeutung des Mensches auf die weitere Entwicklung der Erde eingegangen.

"Expedition Erde" ist so, wie für mich eine gute Dokumentation sein sollte - nicht effektheischend, sondern wissenschaftlich fundiert, informativ, aber dennoch interessant. Beeindruckende Naturaufnahmen werden durch Computeranimationen ergänzt, die zum Beispiel ermöglichen, den Zustand der Erde vor mehreren Millionen Jahren zu rekonstruieren. Die visuelle Darstellung der Entwicklung der Erde von der Frühzeit bis zu ihrem jetzigen Zustand macht diese gut nachvollziehbar.
Dem an der Thematik interessierten Zuschauer bietet die Dokumentation tiefgründige und weitgehende Informationen, die zum Teil von einem Sprecher, zum Teil von Thomas Reiter interessant und gut verständlich dargelegt werden. Ganz ohne den moralischen Zeigefinger zu heben vermittelt "Expedition Erde" allein durch den hohen Informationsgehalt ein tiefes Verständnis des Klimas, unseres Einflusses darauf und somit auch unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten.
Thomas Reiter berichtet teilweise auch aus seinen Erfahrungen als Astronaut. Besonders faszinierend ist dabei, was man alles aus dem All beobachten kann.

Die DVD-Box besteht aus zwei DVDs mit drei, bzw. zwei Folgen der Dokumentation, wobei jede Folge ca. 45 Minuten dauert, was eine ungefähre Gesamtspielzeit von 225 Minuten ergibt.
"Expedition Erde" liegt in der deutschen Sprachfassung in Dolby Digital 5.1 und im Bildformat 16:9 (1,78 : 1) vor. Zusätzlich ist der Dokumentation auch noch ein sehr schön gestaltetes Booklet beigelegt. Es enthält neben einem Grußwort von und einem Interview mit Thomas Reiter auch noch Informationen zu den einzelnen Folgen von "Expedition Erde" sowie einige sehr beeindruckende Fotos.

"Expedition Erde" kann sowohl inhaltlich als auch gestalterisch auf ganzer Linie überzeugen. Die durchweg interessante und informative Dokumentation kommt in einem schönen Schuber und wird durch das Beiheft sinnvoll ergänzt. Am Thema Interessierten kann ich "Expedition Erde" daher uneingeschränkt empfehlen. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.