Flow - Wasser ist Leben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.04.2009 | VÖ: 03.04.2009 | Herausgeber: Sundance Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Bei "Flow - Wasser ist Leben" handelt es sich um eine Dokumentation des deutsch-französischen Kultursenders "Arte". Wie der Name schon sagt, beschäftigt sie sich mit dem Wasser und beleuchtet diese Ressource von mehreren Seiten.

Zunächst einmal geht die Dokumentation intensiv auf die gesundheitlichen Folgen von verschmutztem Wasser ein und legt dar, wie viele Menschen ohne sauberes Wasser auskommen müssen und welche Gefahren vom Konsum verunreinigten ausgehen. Außerdem wird ein düsterer Blick in die Zukunft geworfen, in der es, wenn die Menschheit weiter so verschwenderisch mit ihres Ressourcen umgeht, Kriege ums Wasser entstehen können. Auch die Bedeutung der Privatisierung von Wasserversorgung insbesondere für die ärmere Bevölkerung wird kritisch beleuchtet, da somit einigen Menschen der Zugang zu sauberen Wasser aus finanziellen gründen verwehrt bleibt. Schließlich setzt sich die Dokumentation kritisch mit der Bedeutung der großen Getränkekonzerne für die Wasserversorgung auseinander, da teilweise zu viel Grundwasser gefördert wird, was weitreichende Folgen auf die umgebenden Ökosysteme haben kann. Zum Schluss werden Bilder von Demonstrationen für frisches und sauberes Wasser gezeugt, die den anfänglich gemachten Blick in die Zukunft realistischer erscheinen lassen, als einem lieb sein könnte.

Teilweise ist die Dokumentation zwar etwas reißerisch gestaltet, aber da es bei "Wasser ist Leben" sowohl um Aufklärung als auch ums Aufrütteln geht, ist dies durchaus legitim, vor allem, da dennoch alles auf Fakten gestützt und somit nicht übertrieben dargestellt wird. Der Film ist sehr informativ und schärft bei interessierten Menschen mit Sicherheit das ökologische Bewusstsein.

Die Dokumentation lag mir als Rezensionsexemplar vor. Zur Gestaltung des Originals sowie Extras kann ich daher keine Aussagen aus eigener Erfahrung machen. Laut Amazon.de enthält die DVD einen Audiokommentar der Regisseurin Irena Salina und die deutsche sowie englische Sprachfassung des Films in der Tonqualität Dolby Digital 2.0. Die Dokumentation hat eine Laufzeit von 92 Minuten.

"Flow - Wasser ist Leben" ist eine sehenswerte Dokumentation. Sie ist kurzweilig, aber dennoch informativ und beleuchtet die Thematik intensiv von mehreren Seiten. Dem Film an sich gebe ich daher vier von fünf inhaltlichen Punkten. Was die Ausstattung angeht, kann ich dabei nur aus Informationen aus zweiter Hand zurückgreifen und vergebe daher zwei Punkte, so dass die DVD von mir insgesamt sechs Punkte erhält. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.