Ein Käfig voller Helden - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.03.2009 | VÖ: 05.03.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Paramount Home Entertainment lässt sich nicht lumpen und veröffentlich die Kultserie "Ein Käfig voller Helden" in angenehm kurzen und gleichmäßigen Abständen. Somit können wir nun schon die dritte Season in den Händen halten und uns auf dreißig neue Episoden freuen. Auch bei dieser Staffel hat man überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet und das Bild sowie den Ton digital remastered. Das fast vierzig Jahre alte Material kann somit in einer wirklich guten Qualität genossen werden.

Inhaltlich hat sich im Vergleich zu den ersten Staffeln nichts geändert " nach wie vor versucht die Kriegsgefangenengruppe um Colonel Robert Hogan mit allen Mitteln, das deutsche Lager zu manipulieren und ihre Bewacher auf den Arm zu nehmen. Besonders abgesehen haben sie es dabei immer noch auf Feldwebel Hans Schultz (John Banner), der immer wieder in das ein oder andere Fettnäpfchen tappt. Dem Ideenreichtum der Truppe sind dabei keine Grenzen gesetzt, so dass Verwirrung und Verzweiflung auf Seiten der Nazis stets vorhanden sind. Kommandant Oberst Wilhelm Klink (Werner Klemperer) hat also alle Hände voll zu tun, allerdings scheitert er immer wieder an seiner fehlenden Kompetenz und Autorität.

Im Vordergrund steht also immer noch der Humor, der vor allem von seiner Situationskomik lebt und immer wieder für Lacher sorgen kann. Viele Szenen sind einfach so überspitzt und lächerlich dargestellt, dass man das Ganze natürlich kaum noch ernst nehmen kann " das möchte "Ein Käfig voller Helden" aber auch gar nicht erreichen, hier steht ganz klar purer Klamauk im Vordergrund und kein intellektueller oder sehr anspruchsvoller Humor. Trotzdem gibt es die ein oder andere zweideutige Bemerkung, vor allem in Richtung der Deutschen.

Die DVD-Box bietet wie auch schon die beiden ersten Veröffentlichungen ein ansprechendes und passendes Artwork, das Digipack im Schuber beinhaltet fünf DVD's mit einer Gesamtspielzeit von über zwölf Stunden. Auf dem Cover prangt das neuerdings vorgeschriebene neue, große FSK-Zeichen und zeugt von der Freigabe ab zwölf Jahren. Sehr störend ist es in diesem Falle ausnahmsweise nicht, auch wenn ich generell ein großer Gegner dieser neuen Markierung ist. Deutlich möchte ich aber anmerken, dass CBS DVD keine Schuld an dieser Maßnahme hat und sich nunmal an den Gesetzgeber halten muß. Insgesamt kann auch bei dieser dritten Staffel von einer sehr guten Veröffentlichung gesprochen werden, die rundum überzeugen kann und die gewohnt hohe Qualität der Serie halten kann. Prima, Daumen hoch und weiter so, genau so müssen Serien veröffentlicht werden. (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.