Der Ärgermacher

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2007 | VÖ: 31.10.2005 | Herausgeber: Bohemia Filmkunst | Kategorie: Film

"Du hast eine hohe Verbrecherbegabung. Du solltest dein Talent ausbauen. Denke mal über einen Berufswechsel nach."

Möchtegern-Autor Jochen Anthrazit hat ein Buch geschrieben, welches niemand lesen will. Seiner Ansicht nach wird dieses Buch jedoch die Welt verändern, deswegen greift er zu außergewöhnlichen Mitteln um dafür zu sorgen, dass trotzdem so viele Menschen wie möglich sein Werk lesen werden. Er fährt nämlich nach Prag und entwendet die Gebeine des Franz Kafka, um die Bundesregierung zu erpressen, sein Buch 150.000 Mal drucken zu lassen…

"Mein Großvater hat mir als ich sechs war immer Schallplatten von Adolf Hitler vorgespielt. Er war ein echter Fan."

"Der "rgermacher" ist der erste Abendfüllende Spielfilm des Berliner Schauspielers und Jungregisseurs Steffen Jürgens. Er ist teilweise als Satire zu "Aktenzeichen XY ungelöst" konzipiert, andererseits erinnert er auch an deutsche Krimi-Klassiker der 60er Jahren. Das besondere: Ein Off-Sprecher begleitet den Zuschauer durch den ganzen Film. Zudem hört man auch immer wieder Monologe der Hauptfigur Jochen Anthrazit, die sogar noch während des Abspanns weiterhin laufen. Der Film ist gespickt mit beißenden aber auch sehr trockenen Humor, welcher an vielen Zuschauern sicherlich unbemerkt vorbei gehen wird. Die Machart und der Spirit von "Der "rgermacher" Erinnert an den deutschen Film der Weimarer Zeit. Er ist neu, mutig, anders und absolut hochwertig.

"Du bist ein "rgermacherer"

Die DVD ist auch gut umgesetzt. Das Produkt wurde in einem edlen Design verpackt und bietet neben einem ausführlichen Beiheft auch zahlreiche Extras. So findet man nicht nur Filmspezifisches Material, sondern auch beispielsweise den Kult-Kurzfilm "Das Leben des C. Brunner".

Fazit: Der "rgermacher ist eine sehr zynische Satire, die neue Maßstäbe setzt und zeigt, dass der deutsche Independent Film lebt. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.