Tim und Struppi Vol. 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2009 | VÖ: 18.04.2005 | Herausgeber: UFA | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Comicserie "Tim und Struppi" (Original "Les aventures de Tintin") gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten europäischen Comics aller Zeiten. Der Belgier Hergè widmete einen großen Teil seines Schaffens diesen Geschichten und zeichnete 23 "Tim und Struppi" Comic-Alben von 1929 bis zu seinem Tot im Jahr 1983. Einen geplanten 24. Band konnte er jedoch nicht mehr fertig stellen. Mal abgesehen von einigen Zeichentrick-Kinofilmen gab es bis in die frühen 90er Jahren keine Aufarbeitung dieses Themas in Film und Fernsehen. Erst in den Jahren 1991 bis 1993 ist in französisch-kanadischer Koproduktion eine Zeichentrickserie namens "Tim und Struppi" entstanden. Diese beinhaltet, abgesehen von einigen frühen Tintin-Comics, sämtliche Geschichten der Comic-Reihe.

Diese erschien in den vergangenen Jahren auch auf DVD. Erhältlich sind diese sowohl als Einzel-DVDs mit jeweils zwei bis drei Folgen oder als zwei Boxen mit jeweils vier DVDs. Seit Januar gibt es auch eine Komplettbox mit sämtlichen Folgen der Serie. Die vierte Einzel-DVD der Serie liegt mir vor und beinhaltet die zwei Folgen "Im Reich des schwarzen Goldes" und "Kohle an Bord". Über die Qualität der Zeichentrickserie braucht man an dieser Stelle eigentlich nicht viele Worte zu verlieren. Die "Tim und Struppi"-Geschichten sind allesamt unterhaltsam und qualitativ sehr hochwertig. Auch die Zeichentrick-Umsetzung des Stoffes ist gut gelungen. Man hat sich sehr an die Comics gehalten, was den Zeichenstil und das Flair der Serie angeht. Die abenteuerlichen Geschichten des Reporters Tim und seinen Freunden sind spannend und fesselnd zugleich und sind wunderbar geeignet für die ganze Familie.

Die DVD bietet neben einem 16:9 Bildformat, zwei Tonspuren (Deutsch und Französisch), die in Dolby Digital 5.1 abgespielt werden. Auch an Untertitel (Deutsch und Französisch) hat man gedacht. Die Spielzeit beträgt jedoch nur 80 Minuten und auf Bonusmaterial hat man komplett verzichtet. Schade ist, dass die einzelnen DVDs unterschiedlich sind, was die Folgenanzahl angeht. Während manche DVDs drei Folgen beinhalten, haben andere nur zwei Folgen zu bieten. Auch auf die Inhalte hat man dabei nicht geachtet. So werden Episoden, die eigentlich eine zusammenhängende Handlung haben auf verschiedene DVDs verteilt. Auch ein Beiheft mit Hintergrundinformationen, was sich gerade bei diesem Thema wunderbar angeboten hätte, versucht man vergebens.

Alles in allen bekommt man hier zwei wunderbare Zeichentrickfilme zu sehen, mit denen man lange Zeit sehr viel Spaß haben wird. Die DVD Umsetzung ist zum Teil in jedem Falle gut gelungen, jedoch bemerkt man bei genauerer Betrachtung doch noch einige erhebliche Mängel. Die Serie hätte ohne Frage mindestens zwei Punkte mehr verdient gehabt, aber in Hinsicht auf das, was die DVD bietet, muss man hier doch relativieren. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.