David Leukert - Männer und Kinder zuerst!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.02.2009 | VÖ: 28.11.2008 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

David Leukert ist seit den frühen 90er Jahren auf den deutschen Kabarett-Bühnen unterwegs. Der gebürtige Berliner hatte schon früh den Wunsch, eine Komiker-Laufbahn einzuschlagen. Nachdem er im Jahr 1986 die Schauspielschule in Stuttgart besuchte, machte er einige Jahre später an diversen Theaterbühnen weiter und erarbeitete sich langsam ein Dasein als Kabarettist. Seine Markenzeichen sind seine gesellschaftskritischen Seitenhiebe, eine gewisse Bissigkeit, Wortspiele und die Kombination aus Kabarett und Musik. Das alles bekommt man auch im Rahmen seines aktuellen Programmes namens "Männer und Kinder zuerst!" zu hören.

Das Label "WortArt" hat sich diesem Thema angenommen und hat nach einigen anderen Programmen von David Leukert nun auch dieses auf CD gebannt. Insgesamt bekommt der Käufer 27 Tracks bei fast 80 Minuten geboten. Volles Programm also, was man hier zu hören kriegt! Thematisch ist "Männer und Kinder zuerst!" ein buntes Potpourri, in dessen Rahmen der Alltag mal wieder den inhaltlichen Ton angibt. So werden altbekannte Dinge wie die Probleme zwischen Mann und Frau behandelt, aber auch politische Themen kommen nicht zu kurz und auch diverse Randgruppen kriegen hier ordentlich ihr Fett weg. Das alles wird immer mal wieder mit kleinen Wortspielen und Seitenhieben angereichert und mit "Atmen" gibt es in der Mitte des Programms zusätzlich noch eine kleine musikalische Auflockerung. Auch der letzte Beitrag auf der CD ist ein Lied und trägt den Namen "Schwere Kindheit".

Das Artwork ist edel gestaltet und wird von der optischen Präsenz von David Leukert dominiert. Im Beiheft findet man weitere Bilder des Künstlers, sowie Hintergrundinformationen, ein wenig Werbung und eine einseitige Inhaltsangabe in Form von Stichworten. Das Programm selbst macht Spaß, auch wenn ich zugeben muss, dass ich erst ein wenig warm werden musste mit Leukert. Aber dann flutscht das Ganze gut durch die Gehörgänge und man findet Gefallen an den Erzählungen und an dem dargebrachten Humor. Um einige Ligen weiter oben mitspielen zu können, muss sich Leukert aber noch steigern. Er ist gut, aber mit den ganz großen kann er sich noch nicht messen. Nicht nur diese CD, sondern auch Auftritte bei Harald Schmidt oder im "Quatsch Comedy Club" beweisen, dass dennoch großes Potential bei David Leukert vorhanden ist. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.