Der Bulle von Tölz - Staffel 9 & 10

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.01.2009 | VÖ: 30.01.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Die Sat.1-Kultserie "Der Bulle von Tölz" erfreut sich seit über zehn Jahren einer großen Beliebtheit. Drehort-Touren in Bad Tölz sind nur ein Beispiel, die erahnen lassen, wie groß die Fangemeinde der Serie ist. Diese wird im Moment sehr zweigeteilt sein, was die Stimmung angeht. Denn einerseits steht die Zukunft der Sat.1-Serie zurzeit auf der Kippe. Die Quoten sind nicht mehr das was sie waren und ob es weitere Folgen geben wird, muss erst noch geklärt werden. Andererseits veröffentlicht das Label Polyband erstmals die komplette Serie vollständig und in guter Qualität in passenden DVD-Boxen.

Die mittlerweile schon fünfte Box der Serie enthält die Folgen 38 bis 47 der neunten und zehnten Staffel der Serie "Der Bulle von Tölz" auf fünf DVDs. Auch diesmal ist die Box wieder sehr ansehnlich gestaltet. Sie passt sich optisch wunderbar an die anderen Boxen an und beinhaltet im Rahmen der aufklappbaren Digipak-Hülle eine kurze Inhaltsangabe und eine Abbildung zu jeder Folge. Was hierbei aber auffällt ist, dass diesmal die Folgen entweder durcheinander auf die Box gebannt wurden oder eine andere Folgenliste als die der Ausstrahlung oder Produktion her genommen wurde. Welche das aber sein könnte, ist mir nicht bekannt. So ist zum Beispiel in dieser Box die 47. Folge "Sport ist Mord" als 43. Folge gekennzeichnet. Als 47. Folge wird dagegen "Der Heiratskandidat" angegeben, die eigentlich die 45. Folge ist. Dieses Durcheinander zieht sich durch die ganze Box. Unterm Strich kann man aber beruhigt sein, da keine Folge ausgelassen wurde. Es sind also, wenn man alle Boxen berücksichtigt, bisher alle Folgen bis zur 47. im Rahmen dieser Polyband-Veröffentlichungen mit dabei gewesen.

Über die Qualität der einzelnen Geschichten brauche ich an dieser Stelle eigentlich kaum noch ein Wort zu verlieren. Auch in den Jahren 2002 bis 2004 wurde "Der Bulle von Tölz" qualitativ hochwertig produziert. Die Drehbücher sind spannend, die Inszenierung gut und die Hauptdarsteller (Ottfried Fischer, Ruth Drexel, Katerina Jcon Udo Thomer, Michael Lerchenberg und Gerd Anthoff) wie immer hervorragend. Wer noch kein Blut geleckt hat, muss wohl erst noch auf den Geschmack gebracht werden. "Der Bulle von Tölz" ist zeitlos und selbst wenn die Serie einmal abgesetzt wird, kann man die Filme noch in zwanzig oder dreißig Jahren schauen, ohne dass diese langweilig geworden sind.

Jetzt kann man nur hoffen, dass auch die restlichen Folgen auf DVD gepresst werden. Ein bisschen Bonusmaterial und ein ausführliches Beiheft mit Hintergrundinformationen würden das Produkt noch etwas aufwerten. Aber auch ohne hat es seinen Reiz. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.