Heldentum nach Ladenschluss

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2007 | VÖ: 12.04.2007 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

Basierend auf den gleichnamigen Roman von John Forster, werden hier vier Geschichten im Rahmen eines Episodenfilms erzählt. Alle Geschichten erzählen von den späten Kriegsjahren, respektive den frühen Nachkriegsjahren, als die Folgen des Krieges noch für alle zu spüren waren und wirklich jeder die Schnauze voll hatte und folglich den Spaß am Leben suchte. Im Gegensatz zu den meisten Filmen der 50er Jahre, die sich mit dem Kriegsgeschehen auseinander setzen, ist "Heldentum nach Ladenschluss" sehr amüsant und Lebensbejahend. Er zeigt die Hoffnung, die viele wieder hatten. Die Soldaten - egal welcher Nation - werden, anders als in ähnlichen Filmen, als Menschen dargestellt. Sowohl vor als auch hinter der Kamera befanden sich viele Stars der Zeit, so z.B. Harald Juhnke, Erik Ode, Oliver Hassencamp, Willi Rose oder Gerd Vespermann.

Die DVD Umsetzung von e-m-s ist ist in Rahmen der Filmpalast-Reihe wieder gelungen. Zwar sind die Filmpalast DVDs alle in das selbige Korsett geschnürt, doch der individuelle Freiraum, der jeder Filmtitel bekommt, wird gut ausgenutzt. So liegt auch diesmal wieder ein Nachdruck des Kinoprogramms ("Unser Haus-Programm") des Streifens bei. Des weiteren ist wieder ein ausführliches Beiheft vorhanden, welches mit einer Timeline, Biographien und Hintergrundinformationen zum Hauptfilm kaum Wünsche offen läßt. Als Bonusmaterial gibt es wieder zahlreiche Kinotrailer, eine Musicbox mit Songs aus der Zeit (50er und 60er) und Nostalgie-Reklame, die den Zeithistorischen Aspekt wieder abdeckt.

Alles in allem wieder eine gelungene Veröffentlichung eines zeithistorisch interessanten Films. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.