Ein Käfig voller Helden - Die zweite Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.12.2008 | VÖ: 04.12.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die absolut zeitlos komische Serie "Ein Käfig voller Helden" geht mit dieser DVD-Box in die zweite Runde. Wie schon in der ersten Staffel sabotieren die amerikanischen Kriegsgefangenen um Colonel Robert Hogan (Bob Crane) das deutsche Gefangenenlager nach allen Regeln der Kunst.

Opfer der Sabotagen, die oftmals auch eher als Streiche bezeichnet werden können, ist immer wieder vor allem Feldwebel Hans Schultz (gespielt von John Banner). Es wird keine Situation ausgelassen, um seine Trotteligkeit immer wieder zur Freude der Gefangenen zur Schau zu stellen.

Der Umgang mit der Thematik ist hier in jeder Hinsicht humoristisch, natürlich bekommen die Deutschen die meisten Seitenhiebe zu spüren. Ironie, zahlreiche Andeutungen und die restlos überspitzte Darstellung von Klischees machen den Käfig voller Helden zu einer runden Sache " hier wird nicht wie so oft mit dem Finger auf die Bösen gezeigt, man kann sogar Mitleid mit Feldwebel Schultz haben.

Die verrückt anmutenden Ideen und Tüfteleien der von Hogan angeführten Gruppe laden immer wieder zum Schmunzeln ein, so dass die hier enthaltenen 30 Folgen nicht langweilig werden " auch wenn der prinzipielle Ablauf sich im Grunde genommen immer wieder wiederholt. So entstehen aber auch gerne die sogenannten "running Gags", etwa wenn Schultz gerade wieder eine schier unglaublich abstruse Situation in der Gefangenenbarracke erhascht und diese mit den verrücktesten Argumenten erklärt bekommt.

Inhaltlich kann die zweite Staffel somit genau so überzeugen wie die erste " auch bei der Aufmachung kann grünes Licht gegeben werden, das 5-Disc-Set im Pappschuber ist zum einen optisch ansprechend und zum anderen auch vollkommen konform zur ersten Box. Das Beiheft bietet leider absolut keine Informationen und zählt nur die einzelnen Folgen noch einmal auf. Das Fehlen von Extras kann allerdings absolut verschmerzt werden bei einer Serie diesen Alters. Allein schon auf Grund der Tatsache, dass das gesamte Material digital remastered wurde und somit optisch als auch akustisch mehr als ordentliche Qualität bietet, ist Freude über diese Veröffentlichung angebracht.

Die zweite Staffel von "Ein Käfig voller Helden" ist somit allen Fans der Serie absolut zu empfehlen, die Qualität der ersten Staffel wird in allen Belangen beibehalten. (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.