SpongeBob Schwammkopf - Geschichten aus Bikini Bottom

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2008 | VÖ: 06.11.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Alles klar, Kinder?" "Aye aye Captain!" "Geht das nicht lauter????" "AYE, AYE CAPTAIN!" "Ohhhhhhhhhhh… wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?" "SPONGEBOB SCHWAMMKOPF!"

Und hier ist er wieder! Der kleine, gelbe Schwamm: bereit, in Form, ja ganz enorm! Für sieben neue "Geschichten aus Bikini Bottom".

Bootsweisheiten

"Bootsweisheiten" ist ein Lehrfilm von Mrs. Puff über einen guten und einen schlechten Bootsfahrer. Dabei wird der gute Fahrer von Thaddäus und der schlechte von SpongeBob dargestellt. Keine Frage, dass Thaddäus dabei wieder einmal den Kürzeren zieht.

Was geht Sie das an?

Mr. Krabs liest einen Artikel über die Gewinnsteigerung eines Geschäftes, wenn man die Kunden mit Namen anspricht. Er veranstaltet einen Wettbewerb zwischen SpongeBob und Thaddäus: Wer sich die meisten Namen der Kunden merkt, bekommt einen Preis. Thaddäus ist ganz euphorisch und steigert sich stark in die Sache herein, um die Reise auf Mr. Krabs Prospekt zu gewinnen. Was er nicht weiß: der Gewinn ist das Prospekt an sich.

Krosses neues Heim

So sehr sich SpongeBob auch anstrengt, es gelingt ihm nicht, einzuschlafen. Erst als er nicht mehr darüber nachdenkt, verfällt er spät nachts in tiefen Schlummer. Als er aufwacht wird ihm klar, dass er verschlafen hat und zu spät zur Arbeit kommt. Und tatsächlich: Er ist eine Minute zu spät und unendlich unglücklich darüber. Er bittet Mr. Krabs um Verzeihung, doch dieser sieht das ganze nicht so eng. Thaddäus gibt SpongeBob darauf hin den ironischen Rat, sich am besten gleich in der Krossen Krabbe einzurichten, um nie wieder zu spät zu kommen. SpongeBob ist begeistert von dieser Idee. Nach und nach macht er das Restaurant zu seinem neuen zu Hause. Doch das sorgt unter den Gästen für Verwirrung.

Krabs auf Eis

Mr. Krabs ist so geizig, dass er sogar im Winter die Temperatur der Krossen Krabbe auf 16,5 Grad Celsius hält. Niemand darf sein Thermostat berühren. Plankton, Krabs' Erzfeind, erkennt diese Schwäche seines Rivalen, setzt nachts die Krosse Krabbe unter Wasser und schaltet die Temperatur auf Minusgrade. So verwandelt sich das Restaurant über Nacht in einen Eispalast. Plankton meint, Krabs ruiniert zu haben und dass nun alle in seinem "Abfalleimer" essen. Doch dann entpuppt sich das neue "Eisrestaurant" als wahre Goldgrube. Plankton ist entsetzt. Doch jetzt, wo alle abgelenkt sind, kann er versuchen die Geheimformel der Krabbenburger zu stehlen. Aber SpongeBob ist wachsam.

Bist du bereit?

Patrick stürmt aufgeregt in SpongeBobs Ananas, um ihm die große Neuigkeit mitzuteilen: der Freizeitpark "Die Handschuhwelt" hat eine neue Attraktion: "Die Faust des Schmerzes", eine furchterregende Achterbahn. Beide wollen unbedingt gleich am nächsten Tag hin. Doch nachts hat SpongeBob einen Albtraum, der ihm wahnsinnige Angst davor macht. Auch Patrick gruselt sich jetzt etwas davor, doch keiner möchte das dem anderen gegenüber zugeben. Jeder versucht die Fahrt mit der Achterbahn solange es geht herauszuzögern.

Schöner neuer Abfalleimer

Plankton überredet SpongeBob, Patrick und Thaddäus, dass sie seinen "Abfalleimer" renovieren. Inzwischen benutzt er die Gelegenheit, um wieder einmal einen neuen Versuch zu wagen, die Krabbenburgerformel von Mr. Krabs zu stehlen. Doch immer wieder kommt etwas dazwischen.

Ein ganz neuer Tintenfisch

Thaddäus bekommt an einem elektrischen Zaun einen Schlag und verwandelt sich zum nettesten Kerl von ganz Bikini Bottom. SpongeBob und Patrick werden seine besten Freunde und zusammen erleben sie eine Menge Abenteuer. Thaddäus' neuer Charakter wirkt erst etwas unheimlich, doch bald haben sich alle daran gewöhnt und lieben ihn. Als Thaddäus aber plötzlich anstelle von SpongeBob Mitarbeiter des Monats wird, ist SpongeBob niedergeschlagen und beginnt den neuen Thaddäus zu hassen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass jede SpongeBob-Folge gut ist. Allein schon wegen der witzigen Figuren. Doch es gibt gute und weniger gute Folgen. Bei all denen, die sich auf dieser DVD befinden muss ich leider sagen, dass es schon bessere gab. Sie sind mittelmäßig und wenig abwechslungsreich zusammengestellt. Überwiegend macht man Bekanntschaft mit den Hauptcharakteren Mr. Krabs, Thaddäus, Patrick, Plankton und natürlich Spongebob. Figuren wie das Eichhörnchen Sandy, Mr. Krabs' Tochter Perla oder der fliegende Holländer tauchen gar nicht auf. Daran merkt man schon, dass Nebencharaktere für die Abwechslung eine große Rolle spielen und ab und zu unbedingt nötig sind, um der Serie eine besondere Note zu verleihen.

Man kann nicht sagen, welche die beste oder schlechteste Folge der DVD ist. Alle sind ganz gut, aber eben von wenigen Highlights gekrönt, an die man sich irgendwann noch einmal erinnern könnte. Ziemlich lustig ist aber die Folge "Krosses neues Heim". Mit sieben Folgen und einer Laufzeit von 67 Minuten, liegen einem auch nicht unbedingt viele Folgen vor. Die DVD bietet auch leider keine Extras oder ähnliches. Als Audio Optionen stehen einem die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Irisch und Holländisch zur Verfügung. Das DVD-Cover ist nett, aber wenig aufwendig gestaltet.

Fazit: Die DVD "Geschichten aus Bikini Bottom" ist sehenswert, aber mit sieben Folgen und ohne Extras etwas mager. Auch die Folgenzusammenstellung wurde, durch das Fehlen einiger bekannter Nebenfiguren, die etwas mehr Schwung in die Geschichten bringen, nicht ganz optimal vorgenommen. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.