Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.12.2008 | VÖ: 12.10.2007 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörspiel

Nachdem mir der vierte Teil der Ferienbande schon hervorragend gefallen hat, wollte ich unbedingt auch die vorherigen Folgen einmal genauer unter die Lupe nehmen. Und so fiel mir die dritte Folge namens "Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler" in die Hände. Produziert wurde der Teil in den Jahren 2006 und 2007. Auch in dieser Folge sind einige bekannte Gastsprecher zu hören. Diesmal sind es u.a. Andreas von der Meden als Onkel Tarantino und Sascha Draeger als Bernds Vater.

Gleich zu Beginn fällt auf, dass auch schon dieses Hörspiel qualitativ sehr hochwertig aufgenommen wurde. Die Sprecher, die Tonqualität, die Musik und auch der Mix ist wieder hervorragend und trägt einiges zum Hörvergnügen bei. Die vier Hauptfiguren sind, wie gewohnt, allesamt überzeichnet gesprochen. Die restlichen Figuren hören sich zum Ausgleich nicht so sehr überzogen an.

Nach einem kurzen Vorspiel und dem Intro, sowie einem Einspieler namens "Einstweilige Verfügung", das eine Anspielung auf die Rechtsprobleme bei Hörspielen wie "Die Drei ???" ist, geht mit dem dritten Track dann auch die Geschichte los: Es ist der erste Tag der großen Ferien. Die Ferienbande wurde von Bröckchens Tante eingeladen, die Ferien bei ihr in einem kleinen Bergdorf zu verbringen. Doch die Idylle trügt. Wie die Ferienbande sehr schnell heraus findet, wird das Dorf von einer Schmugglerbande terrorisiert. Natürlich ist das wieder ein Fall, um den sich die Ferienbande kümmert.

Schon gleich zu Beginn der Geschichte, als der Erzähler erwähnt, dass es der erste Tag der großen Ferien ist, kommen Erinnerungen an die "Fünf Freunde" auf. Dass diese Geschichte verstärkt die "Fünf Freunde"-Hörspiele parodiert, wird im Verlauf der Geschichte immer mehr klar. Zufälligerweise erinnerten mich zahlreiche der Anspielungen an genau eine bestimmte Folge der Hörspielserie. Ich selbst besitze ja nur vier Kassetten davon, scheinbar war darunter auch diese eine Folge, auf die es die Macher der Ferienbande diesmal besonders abgesehen haben. Es handelt sich um den sechsten Teil namens "Fünf Freunde helfen ihren Kameraden". Die Reise zum Bergdorf, Onkel Tarantino (im Original Onkel Quentin), der gerade an einem Roman arbeitet, der dem Wohle der gesamten Menschheit dienen wird (im Original dient es dem Wohle der Nation), rufen immer wieder die Erinnerungen an die Geschichten von Enid Blyton ins Bewusstsein.

Natürlich sind das nicht die einzigen Seitenhiebe und Anspielungen, die in das Hörspiel verpackt sind. 79 Minuten lang kriegt man unzählige Gags und Hommagen um die Ohren gehauen, ohne aber die Geschichte des Hörspiels zu vernachlässigen. Auch diese Folge ist wieder eine unterhaltsame Mischung, die keinerlei Wünsche offen lässt. Humor, Nostalgie und viel Liebe zum Detail machen "Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler" zu einem großartigen Hörvergnügen.

Auch die Verpackung des Hörspiels ist sehr gut gelungen und wertet das Produkt noch einmal ordentlich auf. Das Cover ziert eine Zeichnung, die an diverse TKKG-Kassettencoverabbildungen erinnert. Außerdem ist wieder ein ausführliches Beiheft vorhanden, das alle wichtigen Informationen beinhaltet. Alles in allem wieder eine absolut runde Sache. Für die Generation der Kassettenkinder jedenfalls ein Muss! (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.