Die Prüfung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.12.2016 | VÖ: 04.11.2016 | Herausgeber: mindjazz pictures (Alive AG) | Kategorie: Dokumentation

Dokumentationen über Schauspielausbildungen gibt es wie Sand am Meer. Die wohl berühmteste ist "Die Spielwütigen" aus dem Jahr 2004, die den Schulalltag an der Schule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin beleuchtet. "Die Prüfung" widmet sich dem Aufnahmeprocedere an der Staatlichen Schauspielschule in Hannover. Der Clou dabei ist: Anstatt die Bewerber zu begleiten, wird aus der Perspektive der Prüfenden berichtet. Und hinter den Kulissen diskutiert man wild, streitet, verteidigt seine Lieblinge: Wer kommt weiter? Wer hat nicht ganz überzeugt, bekommt aber noch eine letzte Chance?

Die Herangehensweise ist ungewöhnlich, aber hochinteressant. Die Umsetzung überzeugt nicht immer. Wenn sich die Dozenten leidenschaftlich in Diskussionen die Köpfe einschlagen, um das perfekte Ensemble zusammenzustellen, kann man als Zuschauer nicht wirklich mitfiebern. Dafür wird zu wenig von den Bewerbern gezeigt, sodass die Identifikation und das Mitbangen schwer fallen. Nennen die Prüfenden zum Schluss, wer bestanden hat, kann man die Namen, die fallen, kaum zuordnen. Emotional wird es dann, wenn man sieht, wie die Dozenten diskutieren: Dann regt man sich nämlich auf. Darüber, dass man keinen roten Faden in der Vorgehensweise erkennt, dass es zwar eine tolle Excel-Liste gibt, wo die erreichten Punkte der Bewerber eingetragen werden, im Anschluss aber trotzdem jeder nach seinem Bauchgefühl entscheidet. Und dann ist da natürlich noch der Bewegungslehrer, der so unglaublich wirr in den Wald faselt, dass man sich fragt, wie solch ein Windbeutel mit dermaßen wenig Fachwissen schon so lange an einer Hochschule beschäftigt sein kann. Faszinierend, dass man dem Dokumentarfilmer einen Blick hinter die Kulissen erlaubt, wo es dort doch so chaotisch und teilweise unprofessionell zugeht.

Als Bonus zum über 90-minütigen Hauptfilm "Die Prüfung" gibt es ca. 30 Minuten geschnittene Szenen. Im Rahmen einer Doku ist das etwas wenig: Gerade die Intentionen des Produzenten, die Herangehensweise, Kontaktaufnahme etc. wären interessante Zusatzinformationen gewesen.

"Die Prüfung" ist eine interessante, etwas distanzierte Dokumentation über eine Schule, die nicht von Ungefähr im Ranking weiter unten einzuordnen ist. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.