Die drei Fragezeichen - Stille Nacht, düstere Nacht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.11.2016 | VÖ: 04.11.2016 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Weihnachten steht vor der Tür. Die drei ??? besuchen die GameFame, eine landesweit berühmte Spielzeugmesse. Die Actionfiguren der Serie Heroes Of The Universe sind mit einer bisher geheim gehaltenen technischen Neuheit das diesjährige Messe-Highlight. Doch kurz vor der feierlichen Präsentation der Neuheit bricht der Festredner plötzlich zusammen. War das ein Anschlag auf sein Leben? Die Ermittlungen beginnen - und Justus, Peter und Bob haben nur 24 Stunden Zeit …
Der Weihnachtsfall als Hörspiel in 24 Türchen...

Dass die Produzenten der Drei Fragezeichen experimentierscheu sind, kann man wahrlich nicht behaupten: Nach Mitratefällen und Live-Hörspielen gibt es nun also einen akustischen Adventskalender. Dieser hat zwar schon etwas Schimmel angesetzt, handelt es sich schließlich um den von 2015 - aber nun ist er erstmalig auf Doppel-CD erhältlich und eine günstige Alternative zum ausschließlichen Download im letzten Jahr: Jeden Tag im Dezember konnte man dort nämlich ein Kapitel herunterladen, sodass es an Heiligabend das große Finale zu hören gab. Der klassische Adventskalender-Effekt verpufft nun ein wenig. Schafft man es wirklich, nach jedem Track eine Pause einzulegen, bis man am nächsten Tag weitermachen darf? Das bezweifle ich. Dennoch ist die Geschichte "Stille Nacht, düstere Nacht" wirklich nett, wenngleich der Bezug zu den 80er-Jahre Helden Masters Of The Universe um He-Man und Co. doch etwas arg mit dem Holzhammer eingebaut wurde. Allerdings gibt es ein Wiederhören der alten Europa-Melodien zur Masters-Serie, wurde diese schließlich auch einmal von Heikedine Körting vertont - mit dem Ur-Erzähler der Drei Fragezeichen, Peter Pasetti, als Widersacher Skeletor!

Trotz episodenhafter, konstruierter Handlung: Für eine Folge außerhalb der regulären Reihe geht das Weihnachtsabenteuer unserer Lieblingsdetektive völlig in Ordnung und dürfte allen die Freude am Fest versüßen! (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.