Immenhof - Die fünf Originalfilme (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.06.2016 | VÖ: 24.06.2016 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

Dideldum, didelda auf der Mundharmonika. Ja, ja, damals, da war die Welt noch in Ordnung. Auf dem Immenhof, wo das Gras besonders grün erscheint, das Leben noch frisch ist, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und die Ponys das Herz eines jeden Pferdemädchens höher schlagen lassen, vergessen die Charaktere schnell, dass sie vor noch gar nicht allzu langer Zeit zu Fuß aus Ostpreußen hierher geflüchtet sind.

Keine Frage, die Immenhof-Reihe, die locker auf Ursula Bruns Roman "Dick und Dalli und die Pferde" basiert, war in den 1950er-Jahren ein echter Hit an den Kinokassen. Und weil das so war, hat man nach Teil 1 "Die Mädels vom Immenhof" ratz fatz die Fortsetzungen "Hochzeit auf Immenhof" und "Ferien auf Immenhof" nachgeschoben. Heidi Brühl gab den Wildpfang Dalli, Angelika Meissner-Voelkner ihre Schwester Dick. Als Bibi und Tina-Verschnitt der Nachkriegszeit stellten die beiden allerhand an, verdrehten den Jungs die Köpfe, kümmerten sich um Haus, Vieh und Omma... ein Heimatschinken at it's best mit allerhand textlich höchst anspruchsvollen Ohrwürmen wie "Trippel, trappel, trippel, trappel Pony"... ganz klar, die Immenhof-Filme sind Kult - und nun in einer Box auf Blu-ray im Handel zu bekommen.

Dabei wurden alle fünf Filme liebevoll restauriert und erstrahlen in kräftigen Farben. Nostalgie-Fans kommen somit voll auf ihre Kosten. Die zwei Fortsetzungen aus den 1970er-Jahren, die mit dem ursprünglichen Immenhof-Spirit so viel zu tun haben wie Mc Donald's mit gesunder Ernährung, sind der Vollständigkeit halber ebenfalls auf der zweiten Disc enthalten, jedoch völlig überflüssig, weil grottenschlecht und mit zwei Hauptdarstellerinnen, die so talentfrei sind, dass jede Szene schmerzt.

Da zur Besprechung nur Screener zur Verfügung standen, kann auf die Aufmachung der Box nicht näher eingegangen werden. Extras gibt es jedenfalls nicht - schade für eine offensichtliche Fan-Edition.
"Immenhof - Die fünf Originalfilme" (gibt es neben dem Original auch Fake-Versionen?) ist ein sauber restaurierter Vergangenheits-Trip... äh, Ritt! (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.