Fünf Freunde 117 - und der Wolf in den Highlands

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.06.2016 | VÖ: 03.06.2016 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Sommerferien auf der Schaffarm von Onkel Quentins Cousin Edward zu verbringen. Sie können es kaum erwarten, sich auf die Suche nach einer geheimen Höhle zu machen, wo vor vielen Jahren ein echter Piratensäbel versteckt worden sein soll. Doch ein neugeborenes Lämmchen, ein zahmer Wolf und ein ziemlich hinterlistiger Plan sorgen dafür, dass ihr Ausflug in die schottischen Highlands zu einem so aufregenden Abenteuer wird, dass sie den Piratensäbel um ein Haar vergessen hätten. Zum Glück nur um ein Haar, denn man weiß ja nie, wozu ein echter Piratensäbel zu gebrauchen sein kann!

Eigentlich weiß man bei einer neuen Folge der "Fünf Freunde" ja schon immer genau, was einem erwartet. Die Kinder kommen zusammen, irgendetwas Schlimmes oder Mysteriöses passiert und - zumeist per Zufall und heimliches Belauschen - das Puzzle wird Stück für Stück gelöst. Doch mit dem 117. Abenteuer "Und der Wolf in den Highlands" begibt man sich abseits der ausgetrampelten Wege. Anstatt eines Krimis gibt es eine Menge Tragödien und knallharte Bewährungsproben für die Freundschaft. Sicherlich noch immer so aufbereitet, dass die kindlichen Ohren nicht überfordert werden, dennoch aber mit einer traurigen Note.

Die Umsetzung ist auf hohem Europa-Niveau. Das bedeutet: Es werden abwechslungsreiche Musikuntermalungen geboten, die manches Mal etwas kürzer hätten ausfallen können. Geräusche werden viel und passend eingesetzt, auch wenn wohl jeder normale Mensch Timmy schon längst zum Hundetraining geschickt hätte, damit er nicht ständig dazwischen kläfft. Die Sprecher sind mit hoher Motivation dabei, werden jedoch einmal mehr kaum gezügelt und schießen öfters über das Ziel hinaus. Besonders Theresa Underberg nervt als weinende Anne spätestens nach der zweiten Heulattacke. Letztlich sind all dies Nuancen - und Mankos, die man aus dem Hause Körting kennt und irgendwie auch lieb gewonnen hat.

"Fünf Freunde 117 - und der Wolf in den Highlands" ist eine Hörspielfolge, die sich wohltuend aus der Abenteuerserie heraustut und Spaß bereitet. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.