Jordskott: Die Rache des Waldes - Staffel 1 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2016 | VÖ: 03.06.2016 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Sieben Jahre ist es her, dass Eva Thörnblads (Moa Gammel) Tochter verschwunden ist. Offiziell heißt es, sie sei etrunken. Doch Eva ist fest davon überzeugt: Sie lebt noch. So kehrt Eva an den Ort des Verschwindens zurück - um festzustellen, dass sich noch weitere Kinder scheinbar in Luft aufgelöst haben. In den dunklen Wäldern Silverhöjds geht Eva dem Geheimnis auf die Spur.

Die zehnteilige schwedische TV-Serie "Jordskott" wurde 2015 erstmalig ausgestrahlt und hatte großen Erfolg. Dies mag an der unkonventionellen Kombination aus klassischen skandinavischen Krimi, der besonders zu Beginn dominiert, und mysteriösen Elementen liegen, die im Verlauf mehr und mehr eingestreut werden. Allzuviel passiert gerade in den ersten Episoden nicht. Doch nach und nach verweben sich die vielen kleinen Handlungen gekonnt zu einem großen, spannungsgeladenen Plot in stimmiger Atmosphäre, mit einer fulminant aufspielenden Hauptdarstellerin, einem homogenen Ensemble und vielschichtigen Figurenzeichnungen, bei der die Einteilung in Gut und Böse nicht so einfach vorgenommen werden kann.

Die erste Staffel beinhaltet alle zehn Folgen auf drei Discs. Die Box ist ummantelt mit einem Pappschuber, dessen Motiv und Farben die Grundstimmung der Serie wunderbar wiedergeben. Der FSK-16-Aufkleber ist ablösbar, neben der deutschen Synchronisation sind ebenfalls der schwedische Originalton sowie deutsche und englische Untertitel zu finden. 35 Minuten Bonusmateriel runden den positiven Gesamteindruck ab.

Wer auf skandinavische Krimikost mit einem gehörigen Schuss Mystik steht, kommt an "Jordskott: Die Rache des Waldes - Staffel 1" nicht vorbei. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.