Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 11. Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.04.2016 | VÖ: 31.03.2016 | Herausgeber: ABC Studios | Kategorie: Serie

"Grey's Anatomy: Die jungen "rzte" ist bereits seit über zehn Jahre eine feste Institution im weltweiten Serienbestand. Die Krankenhausserie startete im März 2005 auf dem US-Network ABC " der Beginn eines Welterfolgs. Inzwischen sind in den USA zwölf Staffeln ausgestrahlt worden, das Staffelfinale der zwölften Staffel liegt unmittelbar bevor. Die 13. Season ist für den Herbst geplant. In Deutschland laufen ebenfalls schon Episoden der aktuellen Staffel. Quotentechnisch ist die Serie nicht nur in ihrem Heimatland ein voller Erfolg. Während die ersten acht Staffeln durchweg eine Reichweite über zehn Millionen Zuschauer pro Folge erreichten, ging die Quote seither leicht zurück, liegt inzwischen aber immer noch bei rund sieben Millionen Zusehern.

Direkt nach Beendigung elften Staffel auf ProSieben ist die DVD-Box mit insgesamt sechs DVDs zur Staffel veröffentlicht worden. Sie umfasst 25 Episoden mit einer Laufzeit von über 17 Stunden.

Die elfte Staffel bleibt dem Rezept der Serie weitestgehend treu. Viele alte Charaktere werden durch einige neue Figuren ergänzt. Ansonsten gibt es wieder zahlreiche Liebesgeschichten rund um die Hauptfiguren, diverse geheilte und nicht geheilte Patienten sowie ein Finale, das emotionaler nicht sein könnte. Unverzichtbar sind dabei die Rollen von Dr. Meredith Grey (Ellen Pompeo, "Daredevil"), Dr. Alexander Michael Karev (Justin Chambers, "The Wedding Planner"), Dr. Miranda Bailey (Chandra Wilson, "Philadelphia") und Dr. Richard Webber (James Pickens Jr., "Akte X").

Man könnte den Verantwortlichen einzig mangelnde Ideenbereitschaft vorwerfen. Es genügt einfach nicht, lediglich neue Krankheitsfälle zu bringen und die restliche Rahmenhandlung Folge für Folge schleppend weiterentwickelt wird. Dass das den vielen Zuschauern, die in den USA einst dabei waren, auf Dauer zu langweilig wurde, ist nur zu gut verständlich. Bleibt zu hoffen, dass die Macher hier zumindest zukünftig einen gesunden Spagat zwischen neuen Ideen und Altbewährtem finden. Fraglich ist bei der langen Laufzeit natürlich auch, wie viel Potential ohnehin noch in der Serie steckt. (dl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.