Die Profis - Box 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.04.2016 | VÖ: 28.04.2016 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Serie

Die Kriminalserie "Die Profis" (im britischen Original unter dem Titel " The Professionals" bekannt) wurde im Vereinigten Königreich von 1977 bis 1983 produziert und in Erstausstrahlung gezeigt. In fünf Staffeln veröffentlichte der Fernsehsender ITV insgesamt 57 Episoden, wobei die ersten vier Staffeln in jährlicher Taktung erschienen sind. Einzig die finalen elf Episoden liefen erst zwei Jahre nach Beendigung der vierten Staffel.

Inhaltlich ist die Serie dem Kriminal- und Agentengenre zuzuordnen. Unter George Cowley (Gordon Jackson, "Hart aber herzlich", "Mit Schirm, Charme und Melone") gründet der Geheimdienst MI5 eine Task Force zur Bekämpfung von Verbrechen. Hierzu erhalten die Mitglieder der Task Force CI5 nahezu alle Freiheiten, die verfolgten Verbrechen zu bekämpfen bzw. aufzuklären. Die Episoden sind jeweils abgeschlossen, weshalb ein Stück weit auch eine lose Reihung der Folgen möglich wäre. Unter den Verbrechern befinden sich dabei zumeist Terroristen. Diese werden meist auf skurrile Weise verfolgt, wobei die Szenen regelmäßig gewalttätig und brutal sind. Diese rechtfertigen auch die FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren.

In weiteren Rollen sind Martin Shaw ("Der Hund von Baskerville") und Lewis Collins ("Jack the Ripper " Das Ungeheuer von London") zu sehen. Die zweite Staffel umfasst insgesamt zehn Episoden. Weiterhin enthält die Box drei weitere Folgen der dritten Staffel, was durchaus im zulässigen Rahmen ist, da die Veröffentlichung unter dem Titel "Box 2" nicht zwangsläufig auf die zweite Staffel schließen muss.

Die Laufzeit umfasst 654 Minuten, was knapp elf Stunden entspricht. Die Serie liegt in deutscher und englischer Sprache jeweils in den Tonstufen Dolby Digital 2.0, DTS-HD 2.0 und DTS-HD 5.1 vor. Das Bild im 4:3-Format wurde zwar in HD-Qualität aufbereitet, leidet aber natürlich unter der Aufnahmequalität der damaligen Zeit. Nichts desto trotz ergibt sich eine deutlich bessere Qualität in der Bildschärfe und Farbtiefe, wenn man SD-TV-Ausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung mit der Bluray-Fassung vergleicht. Die Serie kann allen Fans der ersten Stunde ans Herz gelegt werden. Ansonsten kann sie durchaus als Kult bezeichnet werden, gleichwohl das junge Publikum hier wohl eher nicht die erste Zielgruppe sein dürfte. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.