Kalkofes Mattscheibe - Rekalked: Staffel 1 - Die komplette zweite Hälfte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.05.2016 | VÖ: 04.10.2013 | Herausgeber: Turbine Classics (Rough Trade Distribution) | Kategorie: TV-Sendung

Muss man über Oliver Kalkofe uns seiner Mattscheibe noch große Worte verlieren? Wer das aus Peine stammende ffn-Urgestein nicht kennt, hat die letzten Jahrzehnte wahrscheinlich ohne Radio und Fernseher auf einer einsamen Insel oder in einem Erdloch in Uruguay verbracht. Angefangen bei Premiere, dann bei Pro Sieben, nun bei Tele 5 ist er mit "Kalkofes Mattscheibe" auf der Jagd nach den irrsten TV-Formaten, den schlechtesten Heimatsendungen, aberwitzigsten Talkshows und unerträglichsten Moderatoren und Trash-Sternchen.

"Kalkofes Mattscheibe - Rekalked: Staffel 1: Die komplette zweite Hälfte" beinhaltet auf drei DVDs die Folgen 18 bis 34. In gewohnter Manier lästert Kalkofe über den Fernseh-Irrsinn, der den Zuschauern als qualitativ hochwertige Unterhaltung verkauft wird. Egal, ob die Flippers, Fips Asmusen oder diverse Astro-Tanten: Er schlüpft in jede Rolle und persifliert TV-Kuriositäten wie Judith Wilms oder Achim Mentzel (rest in Peace, lieber Achim!) ganz wunderbar.

Freilich ist auch das Repertoire eines Oliver Kalkofe einmal erschöpft und so finden Kenner die eine oder andere Gag-Wiederholung (wie oft hat Kalkofe schon jemanden ins Heim schicken wollen?), aber unterm Strich ist die zweite Hälfte der Mattscheibe rekalked überaus sehenswert und das großzügige Paket an Bonusmaterial ein Anreiz, ins Portemonnaie zu greifen, selbst wenn man die Folgen bereits von Tele 5 kennt: Da wären Audiokommentare zu allen Episoden mit Kalki, Regisseur Marc Stöcker und Chefsichter Oliver Mohme, ein Making of, das große "Wulff-Special" oder Videogrüße vom Set sowie die Mini-Mattscheibe vom Deutschen Fernsehpreis.

Wess es etwas zu meckern gibt, dann die Tatsache, dass es nach Geldmacherei aussieht, eine Staffel in zwei Teile zu stückeln. Mittlerweile gibt es die Season jedoch auch komplett und nur unwesentlich teurer - darauf sollte man zurück greifen, hat man dann doch gleich doppelt soviel zu lachen! (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.