Prison - Rückkehr aus der Hölle

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.02.2016 | VÖ: 25.02.2016 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Seinen großen Durchbruch hatte der amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen erst im Jahre 2001, als er in der "Herr der Ringe"-Reihe die Rolle des Aragorn übernahm. Doch schon viele Jahre zuvor begann die schauspielerische Karriere von Mortensen. Als einer der ersten Produktionen, in denen er vor den Kameras stand gilt "Prison - Rückkehr aus der Hölle". Der Film wurde 1987 gedreht.

Inhaltlich geht es um ein leerstehendes Gefängnis, das nach vielen Jahren seiner Stilllegung wieder aktiviert werden soll. Der Direktor Shape (Lane Smith, "Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark") und Katherine (Chelsea Field, "Die Vögel II " Die Rückkehr") müssen jedoch nach der Inbetriebnahme des Gefängnisses feststellen, dass der Gefangene Burke (Viggo Mortensen) in einem gesperrten Bereich einen unheimlichen Geist herbeigerufen hat.

Bei diesem Streifen handelt es sich um einen wahrlichen Horror-Klassiker, der eher auf das Gruseln des Zuschauers ausgelegt ist. Somit verzichtet er größtenteils auf unschöne Splatter-Szenen und die Spannung baut sich sukzessiv auf. Trotz vieler langer Szenen entstehen Momente, in denen sich der Zuschauer erschreckt.

Diese Momente sind jedoch, angesichts des heutigen Anspruchs an Horrorfilme, durchaus selten und treten nur vereinzelt auf. Viele frühere Werke verlieren aufgrund dieses Anspruchs ihren gruseligen Effekt " so erging es etwa einigen Hitchcock-Filmen.

Die Koch-Media-Veröffentlichung besteht aus zwei DVDs (Film + wirklich umfangreiches Bonusmaterial) sowie einer Bluray, die den Film in hochauflösender Qualität beinhaltet. Das 16-seitige Booklet rundet die Box-Veröffentlichung ab.

Im Großen und Ganzen ist diese Veröffentlichung allen Horrorklassiker-Fans und/oder Viggo Mortensen-Fans zu empfehlen. Ansonsten dürfte es durchaus schwer werden, Gefallen an diesem Werk zu entwickeln. (dl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.